Stress lass nach! Wirksame Tipps für Stressabbau und Stressbewältigung

von Julia Beckert

Werbung/ Transparenz: Dieser Artikel ist in Kooperation mit Pure Encapsulations entstanden.

Manchmal kann es im Alltag ganz schön hektisch zugehen. Wir hetzen von einem Termin zum nächsten, kriegen bei dem Gedanken an unsere To-Do Liste schon fast Herzrasen und können nie so richtig entspannen. Stress ist mittlerweile ganz normal geworden und heute fast schon selbstverständlich. Doch was macht Stress mit unserem Körper? Was hat Stress mit Mikronährstoffen zu tun? Wie können wir unserem Körper ein bisschen unter die Arme greifen, mit den wachsenden Herausforderungen umzugehen und welche Techniken können helfen, etwas mehr Balance in unser Leben zu bringen?

Was ist Stress?

Das Wort „Stress“ hat oft einen ziemlich negativen Beigeschmack und wahrscheinlich hast auch du beim Lesen nicht daran gedacht, dass Stress sogar etwas Gutes sein kann, oder? Als Vater der Stressforschung gilt der österreichisch-kanadische Mediziner Hans Seyle, der Stress als „unspezifische Reaktion des Körpers auf jegliche Anforderung“ definiert. Er unterscheidet auch zwei Arten von Stress. Nämlich positiven Stress (Eurstress) und negativen Stress (Distress). Eustress empfinden wir, wenn wir etwas bewältigen wollen und dafür einen extra Antrieb benötigen. Ein gutes Beispiel für Eustress wäre zum Beispiel ein Sportler, der einen Wettkampf gewinnen möchte. Positiver Stress motiviert uns, treibt uns zu Höchstleistungen an und hilft uns, Ziele zu erreichen. Ganz anders verhält es sich mit negativem Stress, den wir zum Beispiel auch in Streit-Situationen oder bei Überforderung empfinden. Distress ist eine der größten Gesundheitsgefährdungen für den Menschen und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Ist der Körper permanent in Alarmbereitschaft, kann das erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Welche Auswirkungen hat Stress auf unseren Körper?

Schadet Stress unserer Gesundheit? Wenn wir dem Körper nicht genügend Zeit zum Erholen geben und Stress zur Gewohnheit wird JA! Bei negativem Stress wird unser Körper in Alarmbereitschaft versetzt. Vielleicht hast du den Begriff „Fight or Flight“ schon mal gehört. Das bedeutet, dass der Körper in Leistungsbereitschaft versetzt wird und dabei verschiedene Reaktionen auslöst. Diese können zum Beispiel sein:

  • Herzrasen
  • Aktivierung und erhöhte Durchblutung des Gehirns
  • Angespannte Muskeln
  • Energiebereitstellung (Blutzucker, Fette, etc.)
  • Ausschüttung von Noradrenalin, Adrenalin, Kortisol

Wenn wir die freigesetzte Energie nicht verbrauchen, entsteht ein körperliches Ungleichgewicht und die Stressmechanismen schaukeln sich auf. Wird Stress chronisch, kann es zu verschiedenen Stresssymptomen und sogar zum Burn-Out kommen. Gesundheitliche Folgen, die du vielleicht schon mal bei zu viel Stress gespürt hast, sind zum Beispiel:

  • Magen-/Darmbeschwerden
  • Blasenerkrankungen
  • Rückenbeschwerden
  • Denkblockaden
  • Aggressionen
  • Herzinfarkt
  • Bluthochdruck
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Tinnitus
  • Depressionen
  • Asthma

Was hat Stress mit Mikronährstoffen zu tun?

Stress gehört zu einem der häufigsten Mikronährstoff-Räubern, dem unser Körper ausgesetzt wird. Doch Mikronährstoffe sind extrem wichtig, um sozusagen den Motor am Laufen zu halten und uns in stressigen Zeiten zu unterstützen. Mikronährstoffe nehmen wir in erster Linie über die Nahrung zu uns. Stehen wir unter Stress, kann dies jedoch problematisch werden, da wir uns gerade in solchen Situationen mangelhaft ernähren.

Um den Körper in hektischen Zeiten bestmöglich zu unterstützen, kann es sinnvoll sein, gezielt B-Vitamine zu sich zu nehmen. Diese unterstützen uns optimal und helfen, wenn Körper und Geist den ein oder anderen Belastungsproben ausgesetzt werden. Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Niacin (B3), Pantothensäure (B5), Pyridoxin (B6), Cobalamin (B12), Biotin, Folat (Folsäure) sind die B-Vitamine, die hier besonders wichtig sind. Zu mehr Energie und Durchhaltevermögen im Alltag verhelfen die Vitamine B2, B6 und B12. Unseren Geist unterstützt Vitamin B5 (Pantothensäure) optimal.

Ich nehme seit einiger Zeit den B-Complex von Pure Encapsulations. Ich bin schon seit zwei Jahren großer Freund der Marke und habe dadurch einiges über Mikronährstoffe lernen können, was mir heute meinen Alltag enorm erleichtert und meine Gesundheit unterstützt. So habe ich zum Beispiel vor einem Jahr bei der66 Tage Pure Leichtigkeit Challenge mitgemacht und mir eine neue Morgenroutine angewöhnt. Pure Encapsulations stellt seit mehr als 25 Jahren Nahrungsergänzungsmittel, auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, hochwertigen Reinsubstanzen her. Diese sind sozusagen das Original unter puren Mikronährstoffen. Dadurch, dass die Kapseln frei von Gluten, Laktose und Fructose sind und nur hochwertige Rohstoffe verwendet werden, sind sie selbst für Allergiker geeignet und außerdem sind sehr viele der Produkte auch vegan. Pure Encapsulations Produkte werden zudem ohne unnötige Farb- und Zusatzstoffe hergestellt und sind damit wie der Name schon sagt pure Mikronährstoffe.

Pure-Encapsulations_Stress_Stressbewältigung

Anti-Stress Tipps für deinen Alltag

Kleine Auszeiten

Setz dich heute doch mal alleine in ein Café und nimm dir ein gutes Buch mit oder beobachte einfach mal die Menschen. Wie fühlst du dich, alleine zu sein? Für viele mag das normal sein, manche fühlen sich dabei aber sicherlich sehr unwohl. Probiere es mal aus und beobachte, wie schön es ist, mal nur für sich selbst Zeit zu haben und sich eine kleine Auszeit zu nehmen. Kleine Auszeiten wie diese ermöglichen es dir, den Kopf mal zur Ruhe kommen zu lassen, etwas Zeit mit dir selbst zu genießen und einfach nichts tun zu müssen.

Meditation

Während Yoga in den letzten Jahren immer populärer wurde, scheint es tatsächlich so, als würden sich auch immer mehr Menschen für Meditation interessieren. Kein Wunder! Die Vorteile sind sogar wissenschaftlich bestätigt:

  • Steigerung deiner Kreativität
  • Stressreduktion
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verringerung von Angstzuständen
  • Besserer Schlaf

Doch es gibt noch weitere Gründe, noch heute mit Meditation zu beginnen:

Meditieren ist komplett kostenlos, du kannst es überall machen und brauchst keinerlei Hilfsmittel. Alles was du benötigst, sind ein paar Minuten. Sogar die Dauer deiner Meditation kannst du frei bestimmen, denn selbst eine Minute ist besser als keine! Lust, gleich durchzustarten? Hier kommst du direkt zu einer geführten Meditation von mir! Außerdem habe ich eine Ausbildung zur Meditationslehrerin bei Dev Om gemacht und ihn für ein Podcast-Interview gewinnen können! Hier geht’s zur Episode auf Spotify. Alle Apple Podcast Hörer werden im “Blank Paper Stories” Podcast bei Folge 5 fündig. 🙂

Bewusster Pause machen

Wie verbringst du gewöhnlich deine Mittagspause? Gehst du mit Kollegen essen und sprichst am Ende doch wieder nur über die Arbeit? Scrollst du Minute für Minute durch Facebook und hebst nur ab und zu den Blick vom Handy? Stehst du wieder mal in der völlig überfüllten Kantine am Buffet und kannst dich vor lauter Lärm nicht mehr denken hören? Auch wenn die Mittagspause eigentlich Entspannung sein sollte, raubt sie uns häufig eher Kraft, als uns für die zweite Hälfte des Arbeitstages zu stärken. Wie wäre es, wenn du heute Mittag einen kleinen Spaziergang machst und das Handy einfach mal im Büro lässt? Wir sind uns sicher, du fühlst dich danach viel erholter und die Arbeit am Nachmittag fällt dir mit der gewonnenen Energie leichter.

Eine ausgewogene Ernährung

Unser durchgeplante Alltag verleitet uns gerne dazu, unsere Mahlzeiten quasi im Vorbeigehen zu verschlingen. Unbewusst, schnell und ohne den Anspruch daran, wirklich etwas Leckeres und Gesundes zu essen. Hauptsache, es macht satt. Nimm dir heute bewusst Zeit zum Kochen und Essen. Versuche, alles daran zu genießen und nicht als zeitraubende Notwendigkeit anzusehen. Auch wenn es gerade in stressigen Zeiten leichter ist, ein paar Snacks zu verschlingen, sollten wir gerade in solchen Zeiten auf eine ausgewogene Ernährung achten, um dem Körper die Kraft zu geben, die er für die steigenden Anforderungen braucht. Und wenn es doch mal etwas schneller gehen soll, kannst du mit einem leckeren Smoothie für eine gesunde Stärkung zwischendurch sorgen.

Sport gegen Stress

Ja, ich weiß. Du hast vermutlich keine Zeit für Sport. Doch was wäre, wenn du deine Gesundheit mit der gleichen Wichtigkeit behandelst, wie deinen Job und all die anderen Aufgaben, die du in deinem Leben hast? Stelle dir vor, deine Beine sind deine To-Do Liste, dein Kopf der Chef, der wartend hinter deinem Schreibtisch steht und die Arme der wichtige Termin, den du auf gar keinen Fall verpassen darfst. Würdest du deinen Chef warten lassen? Vermutlich nicht! Also schenke die gleiche Aufmerksamkeit deinem Körper und gib ihm das was er braucht: Bewegung! Schaffe dir dafür am besten ein Zeitfenster, das sich dauerhaft in deinen Alltag integrieren lässt. So kannst du zum Beispiel früher aufstehen, um bereits vor der Arbeit aktiv zu werden, die Abendstunden nutzen oder dir einen gewissen Zeitraum freihalten, den du wie einen Termin behandelst. Egal, ob du die Zeit mit Yoga, Joggen oder Tennis füllst: Sport hilft dir, stressigen Situationen in Zukunft etwas gelassener zu begegnen.

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu