Alpinhotel Pacheiner: Mit dem Kopf in den Wolken

von Julia Beckert

Es war keine große Frage, ob ich das Alpinhotel Pacheiner besuchen möchte oder nicht. Ein Blick auf das Bild des 17 Meter langen Infinitypools hat gereicht und ich war überzeugt, als ich die Website unter die Lupe nahm. Wie könnte ich auch “Nein” sagen zu ein paar Tagen Entschleunigung auf dem Gipfel der Gerlitzen, umgeben von Wolken aus Zuckerwatte und einer Wiese, die vor lauter Blumenpracht in den buntesten Farben erblüht?

Eine Auszeit in der Natur

Ich wollte ein paar Tage weg vom Stadtlärm und mich stattdessen dem Geräusch absoluter Stille hingeben. Raus aus dem teilweise erdrückenden Umfeld Berlins, um in idyllischer Einsamkeit den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Ich hatte keine Lust mehr auf Hektik und Stress und freute mich auf ein paar Tage, an denen ich einfach mal nichts tun musste. Das Hotel Pacheiner hat mir diese Wünsche erfüllt und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr gegeben.

Was ich an Hotelzimmern so gern mag, ist der große Duschkopf, den ich in meiner kleinen Wohnung in Berlin oftmals vermisse. Was das Ganze noch toppen kann? Eine Dusche mit Blick in die Berge, während das warme Wasser das letzte bisschen Stress abwäscht. Mit dem Kopf in den Wolken aufwachen? Kein Problem, denn durch die großen Fenster des Zimmers fiel mein erster Blick jeden Morgen auf die wunderschöne Berglandschaft und ich beobachtete für ein paar Minuten fast schon meditativ die Wolken, bis mich doch der Gedanke an das leckere Frühstück aus den Federn lockte.

Einfach mal die Zeit vergessen…

Im Restaurant saß ich dann auch öfter etwas länger als geplant. Ein, zwei Runden “Mensch Ärgere Dich Nicht” – Zeit, die ich mir zu Hause niemals nehmen würde. Ein leckerer frischgepresster Saft, frische Avocados und andere Köstlichkeiten rundeten das Buffet ab. Einzig und allein Veganer dürften es hier schwierig haben, aber das lässt sich sicherlich bei rechtzeitiger Ankündigung beheben. Denn wenn ich eines festgestellt habe: Service und Gastfreundschaft werden hier von den Auszubildenden bis in die Chefetage gelebt.

Perfekt für Wanderer und Wintersportler

Das Hotel Pacheiner ist für dich perfekt, wenn du Lust auf Wanderungen und Ausflüge in der Umgebung hast. Wenn du im Winter die Pisten unsicher machen willst oder die hauseigene Sternwarte besuche möchtest. Einzig und allein für Wellness würde ich das Hotel nicht unbedingt empfehlen, denn auch wenn der große Infinitypool wirklich beeindruckend ist, bleibt der restliche Spabereich doch überschaubar. Wem das nicht wichtig ist, der findet im Hotel Pacheiner auf jeden Fall ein schönes Zuhause auf Zeit. Ruhe, Entschleunigung und Erdung – dem Himmel so nah, mit dem Kopf in den Wolken.

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu