Hotel Das Tegernsee: Wellness Wochenende zwischen Himmel und Erde

von Julia Beckert

Transparenz/Werbung: Ich wurde mit Begleitung für ein Wochenende eingeladen, das Hotel Das Tegernsee zu besuchen. 

Ich sage schon seit Jahren, dass ich, wenn ich mal eine Familie habe und das Stadtleben nichts mehr für mich ist, unbedingt an den Tegernsee ziehen möchte. Die Gegend hat für mich etwas Magisches. Das liegt nicht nur am wunderbaren Bergpanorama, sondern vermutlich auch an der Nähe zu München, der Stadt von der ich mich vermutlich niemals gänzlich lösen werde. Umso mehr freue ich mich über jedes Wochenende, das ich in einer der schönsten Ecken Bayerns genießen darf. Kaum verwunderlich, dass die Einladung in das Luxushotel Das Tegernsee für mich Weihnachten und Geburtstag in einem war.

Das Hotel Das Tegernsee ist mir schon lange ein Begriff. Luxus, ein Blick auf den See zum Dahinschmelzen und wunderschöne Zimmer sind nur ein paar Eigenschaften, die das Hotel für mich so spannend machen. Meine Schwärmereien für das Boutique Hotel haben sich bei meinem Aufenthalt mehr als bestätigt. Doch von vorne:

Mädels-Wochenende im Hotel Das Tegernsee

Es ist Freitagnachmittag und ich fahre die wieder mal viel zu volle A8 Richtung Salzburg entlang. Meine Mama kommt von der genau anderen Richtung und fährt zu unserem gemeinsamen Treffpunkt: Das Hotel Das Tegernsee! Kurz hinter der Ortseinfahrt sehe ich sie bereits vor mir und das letzte Stück des Weges schlängeln wir uns hintereinander die steile Straße den Berg hinauf. Halleluja, wenn das weiter so hochgeht, muss der Ausblick gleich ja atemberaubend sein! Wir parken vor dem Hotel und das erste das ich denke ist, dass ich vermutlich noch nie mit so einer gigantischen Aussicht geparkt habe. Der Blick erstreckt sich über den gesamten See. Kein Haus, keine Baustelle und auch keine viel zu engen Baumkronen versperren die Sicht auf den Tegernsee und das dahinterliegende Bergpanorama. Ein erster Eindruck, der nicht besser hätte sein können.

Ich freue mich, meine Mama mal wieder zu sehen und gehe mit ihr gemeinsam in das Hotel Das Tegernsee. Der Eingangsbereich des von außen recht traditionell wirkenden Hauses ist innen so stimmig und modern eingerichtet, dass ich auch gut den ersten Tag in der Lobby verbringen könnte. Doch es geht zügig weiter und wir werden durch die fünf Häuser geführt: Das denkmalgeschützte Sengerschloss, das nach einer langen Geschichte seit 1842 vom Lazarett zum Gymnasium und schließlich zum Hotel wurde. Die Alpenchalets, die für Familien und längere Aufenthalte gedacht sind, das Haus Wallberg, das sich mit modernem Ambiente und Tagungsräumen vom Rest des Hotels deutlich abhebt und das Haus Tegernsee, in dem sich auch unser wunderschönes Zimmer befindet. Das Haus Tegernsee wird außerdem durch die Herberge Quirin mit dem Sengerschloss verbunden. Ein schöner Teil des Hotels mit blauen Türen und liebevollen Kupferdetails in den Zimmern.

Doppelzimmer mit Seeblick

Wir haben das Glück in genau dem Zimmer unterzukommen, in das ich mich auf der Website des Hotel Das Tegernsee bereits verliebt hatte: Ein heller Raum mit Fischgrätenparkett, großer Fensterfront mit Panoramablick über den Tegernsee, separatem kleinen Wohnbereich, Balkon und einem Bad mit einer riesigen Dusche und Badewanne. Ein Traum! Ich verliebe mich augenblicklich in unser Zimmer und verlasse es den ersten Tag auch nicht mehr außer zum Essen. Zwar nicht ganz freiwillig, denn ich muss arbeiten, schließlich sorgt unser Blog Adventskalender auch dieses Jahr für unzählige Stunden vor dem Laptop. Der Trost? Der wunderschöne Sonnenuntergang, den ich von unserem Zimmer über dem See beobachten kann. So macht Arbeiten Spaß!

4-Gänge-Menü im Restaurant Senger

Irgendwann schleicht sich der Hunger ein. Meine Mama kommt tiefenentspannt aus dem SPA und macht mir bereits Vorfreude auf den nächsten Tag. Doch heute wird erst mal gegessen! Wir nehmen im wunderschönen Restaurant Senger Platz, das mich mit der großen Fensterfront, dem schwarz-weißen Fußboden und den rosa Stühlen sofort verzaubert. Küchenchef Horst Trautwein verwöhnt seine Gäste hier mit dem Besten der Tegernseer Küche. Klassiker werden neu interpretiert und gemeinsam mit dem Team in köstliche Kreationen verwandelt. Uns schmecken die vier Gänge hervorragend! Die Gerichte sind ansprechend angerichtet, die Geschmäcker harmonisch und der Service perfekt. Bei Letzterem haben wir uns tatsächlich oft gefragt, ob die freundliche Bedienung Gedanken lesen kann. Alles in allem: 10 von 10 Punkte für das Restaurant Senger!

Das Frühstück im Hotel Das Tegernsee

Am nächsten Morgen geht es lecker weiter. Kennt ihr das, wenn ihr in ein Hotel fahrt und so neugierig seid, wie das Frühstück ist, dass ihr den Wecker besonders früh stellt? Mir geht es jedenfalls immer so und ich messe tatsächlich die Qualität eines Hotels ganz besonders am Frühstück. Ob das Hotel Das Tegernsee überzeugen konnte? Und ob! Um genau zu sein, kann nur das Frühstück im Hotel Hubertus das Frühstück im Hotel Das Tegernsee toppen. Aber auch nur ein Bisschen und weil dort viele Gerichte nach der Ayurvedischen Kochkunst zubereitet werden. Doch das braucht es gar nicht: Im Hotel Das Tegernsee finde ich mehr, als ich wohl jemals an dem Wochenende probieren könnte. Es gibt wirklich alles, was sich die Gäste wünschen könnten: Egal ob Egg Benedict, Brotaufstrich, Kaiserschmarren, Grillgemüse, Weißwürste, Rösti oder die gigantische Käseauswahl: Hier bleibt tatsächlich kaum ein Wunsch unerfüllt! Dazu kommt eine konkurrenzlose Saftauswahl und der köstliche Kaffee von Dinzler! Selbst an die kleinsten Gäste wurde gedacht und eine Kinderküche mit zuckersüßen Mini-Muffins,  Obstdesserts und Müsli bestückt.

Wellness, Saunalandschaft und Panorama Pool

Nach dem Frühstück begeben wir uns mit viel zu vollen Bäuchen in den Wellnessbereich. Schließlich will auch ich diesen ausgiebig testen. Es gibt einen großen Indoorpool mit Panoramafenster, einen Außenpool mit Seeblick und eine Saunalandschaft die sich sehen lassen kann. Vom Dampfbad über eine finnische Sauna, eine Aromasauna, eine Wald- und eine Biosauna gibt es wirklich für jeden Saunagast die richtige Schwitzstube. Das Highlight: Eine große Panoramasauna mit Blick über den Tegernsee, in der mehrmals täglich Aufgüsse angeboten werden. Zum Ausruhen stehen verschiedene Ruhebereiche zur Auswahl. Ob mit Schaukeln, Kamin, großen Betten oder bequemen Liegen: Wer hier nicht zur Ruhe kommt, schafft es wohl nirgendwo.

Adventszauber rund um den Tegernsee

Am Nachmittag wollen wir dann doch etwas aktiv werden. Wir überlegen, ob wir eine der vielen Wanderwege, die direkt hinter dem Hotel beginnen, ausprobieren, oder uns lieber dem Adventszauber rund um den Tegernsee hingeben sollen. Wir entscheiden uns für Letzteres und sind nach 15 Gehminuten bereits am Seeufer, wo sich unzählige Besucher tummeln. Die nächsten Stunden fahren wir per Bus oder Boot von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt und lassen uns vom wunderschönen Ambiente verzaubern.

Ein wunderschönes Wochenende im Hotel Das Tegernsee geht zu Ende.

Erholt, glücklich und dankbar für das schöne Wochenende sitzen wir am Sonntag das letzte Mal am üppig gedeckten Frühstückstisch. Fast drei Stunden lassen wir es uns ein letztes Mal schmecken, schauen aus dem Fenster und sind ein wenig traurig, dass das Wochenende im Hotel Das Tegernsee schon vorbei ist. Es regnet, stürmt und wäre vermutlich der beste Tag, um nochmal ausgiebig den Wellnessbereich zu nutzen. Doch die Arbeit wartet, es muss einiges geschafft werden und der Alltag kratzt schon wieder ungeduldig an der Hoteltür. Ich blicke mich ein letztes Mal um, sehe die vielen reichen Münchner, die sich das doch recht teure Hotel vermutlich nicht zum ersten Mal gönnen, lasse meinen Blick durch die schicke Lobby gleiten und beobachte Kinder mit gebügelten Anzügen, die vermutlich nicht ganz freiwillig in den Zwirn gesteckt wurden. Ich höre Gespräche von Yachten, die bereits in den Kanaren auf die Saison warten, sehe teure Handtaschen an der Rezeption und erinnere mich daran, wie dankbar ich sein kann, dass ich hier ein Wochenende verbringen durfte.

Privat wäre das Hotel Das Tegernsee vermutlich nicht in meine Preisklasse gefallen. Die Zimmerpreise bewegen sich von ca. 255 Euro für ein Doppelzimmer bis über 1200 Euro für die Suite im Sengerschloss. Dabei ist dann jedoch nicht mal das Abendessen oder eine Nachmittagsjause wie in vielen anderen Hotels dieser Preisklasse inklusive. Ja, das Hotel Das Tegernsee ist Luxus pur und vermutlich auch seinen Preis wert. Wer es sich leisten kann, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten und kann ein paar unvergessliche erholsame Tage mit dem wohl schönsten Blick über den Tegernsee verbringen.

Auch interessant

1 kommentiere

Caroline 3. Dezember 2019 - 12:17

Was für eine tolle Lektüre!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu