Das Kranzbach: Das einzigartige Wellnesshotel in Bayern

von Julia Beckert

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wir fahren minutenlang durch die Berge. Die Straße windet sich in etlichen Kurven durch einen mit dichten, hohen Tannen bewachsenen Wald. Ein Schild weist uns den Weg. Kranzbach steht mit großen geschwungenen Buchstaben darauf und sobald wir abbiegen lichtet sich das saftige Grün der Bäume. Eine Wiese so groß, dass das Ende fast nur zu erahnen ist liegt uns plötzlich zu Füßen. Im Hintergrund die imposanten Bergen, die mit ihren 3000 Metern in den weiß-blauen Himmel ragen. Davor ein englisches Landhaus, das sich im Einklang mit der Natur in die ansonsten gänzlich unangetastete Umgebung einfügt. Wie ein Puzzleteil, das gerade noch gefehlt hat, um das Bild perfekt zu machen.

Das Kranzbach: Wellness Refugium in den Bergen

Mit dem Blick auf diese unvergleichliche Idylle, fällt bei mir augenblicklich die Last des Alltags von den Schultern. Die letzten Monate waren herausfordernd, anstrengend und nicht leicht. Plötzlich komme ich zur Ruhe und werde eins mit der Stille, die diesen wunderbaren Ort umgibt. Keine Autos, keine Straßen. Keine benachbarten Häuser und schon gar kein anderer Lärm, der die perfekte Oase stören könnte. Ich merke, wie ich mich in das Hotel verliebe, noch bevor ich den ersten Schritt hineingesetzt habe.

Wir parken unser Auto in der kostenlosen Tiefgarage, steigen voller Vorfreude aus und werden direkt an Ort und Stelle von einer netten Dame empfangen. Sie nimmt sofort unser Gepäck und bringt uns ohne Umwege auf unser Zimmer. Kein lästiger Rezeptionsbesuch, kein Eincheckprozdere und auf Grund unserer Ankunftszeit auch kein Warten, bis das Zimmer bezugsfrei ist. So geht Entspannung! Während wir uns durch den eher unscheinbaren Hotelflur bewegen, erklärt sie uns die Essenszeiten, wo wir den Wellnessbereich finden und was es sonst noch Wissenswertes gibt. Im Zimmer angekommen sind wir plötzlich allein und merken erneut: Man hört hier wirklich nichts und niemanden. Das liegt bestimmt zum Teil auch daran, dass das Hotel ein reines Erwachsenen-Hotel ist.

Unser Zimmer im Kranzbach

Das Zimmer ist einfach. Kein unnötiges Geprotze, kein verspielter Schnick-Schnack und auch kein überhebliches Interieur finden wir hier vor. Das soll in keinster Weise abwertend klingen. Wir fühlen uns wohl und freuen uns bereits in diesem Moment darauf, den Blick auf die hohen Tannen vom Bett aus genießen zu dürfen. Es wird dunkel und ich bemerke, dass die Dunkelheit im Kranzbach eine ganz andere ist, als in der Stadt. Die Nacht ist tiefschwarz, man hört, wie die Bäume leise im Wind ächzen und auch sonst ist es vollkommen still. Fast schon unheimlich, aber auch unheimlich schön.

Das Kranzbach: Ein Himmel für Genießer

Nach einer kleinen Erkundungstour machen wir uns auf den Weg zum Abendessen. Das Restaurant ist wie der Rest des Hotels absolut stimmig und wir fühlen uns auf Anhieb wohl. Der Service ist so perfekt, dass wir uns etwas unter Druck gesetzt fühlen, auf keinen Fall gegen irgendeine Regel des Knigges zu verstoßen. Es gefällt uns trotzdem und das Abendesse in diesem gehobenen Ambiente wird etwas ganz Besonderes. Mein Highlight? Das Salatbuffet! Fünf Tonnen Mozzarella landen im Kranzbach pro Jahr auf den Tellern! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich probiere und wundere mich nicht: Der Mozzarella schmeckt aber auch zu köstlich. Das Menü in sich ist sehr stimmig und perfekt abgerundet. Zwar habe ich in anderen Hotels noch ganz andere Kochkünste probieren dürfen, satt und glücklich waren wir am Ende aber natürlich trotzdem.

Besonders hervorzuheben ist auch das Käsebuffet. Das habe ich wirklich in dem Ausmaß noch NIE erlebt: Eine ganze Theke voller hervorragender Käsesorten – ich bin im Himmel. Den Abschluss des genussvollen Abends bildet das Betthupferl am Schokoladenbuffet. Richtig gehört, es gibt ein Schokoladenbuffet! Das Kranzbach macht nämlich auch seine Schokolade selbst. Auch wenn ich kein Fan von Schokolade bin, lasse ich mir natürlich nicht entgehen, davon zu probieren. Zum Dahinschmelzen sage ich euch!

Frühstück im Kranzbach

Am nächsten Morgen wache ich auf und bin bereits ein anderer Mensch: Erholt, glücklich und irgendwie in mir zur Ruhe gekommen. Mein Blick fällt als erstes auf die großen Tannen vor dem Zimmer und ich kann mein Glück kaum fassen. Plötzlich reißt mein Freund mich aus meinen Gedanken und sagt, er müsse heimfahren, weil es unserem Hund bei der Hundesitterin gar nicht gut geht. Die erste Nacht ohne uns war wohl zu viel.

Bevor er die Heimfahrt antritt, machen wir uns auf den Weg zum Frühstücksbuffet und staunen, welche Auswahl wir dort vorfinden. Ein eigener Raum nur zum Säfte pressen, eine große Eierstation mit Kräuterwand, über 40 hausgebackene Brotsorten, Müslis, selbstgemachte Marmelade, eine Theke voller Wurst und Käse, ayurvedischer Frühstücksbrei, Waffeln….ich könnte die Aufzählung unendlich fortsetzen. Dazu ist das meiste aus biologischer Herkunft oder gleich selbst hergestellt. Ein Traum für Frühstücksliebhaber wie mich!

Urlaub mit Hund: Im Kranzbach ist’s erlaubt!

Kurze Zeit später bin ich alleine und versuche den Urlaub auch ohne Begleitung zu genießen. Das fällt mir nicht schwer und so mache ich mich auf Entdeckungstour und finde verschiedene Salons im alten Mary Portman Haus, einen ganzen Raum für gemütliche Spieleabende am offenen Kamin, eine schicke Hotelbar und den großzügigen Eingangsbereich.

An der Rezeption frage ich einfach mal auf gut Glück, ob wir auch den Hund mit ins Kranzbach nehmen könnten und wenige Minuten später halte ich den Schlüssel für unser neues Zimmer in der Hand. Eine eigene Terrasse, die direkt an eine riesige Wiese angrenzt, ein extra Hundebett und Näpfe sowie eine großzügige Raumaufteilung machen das Hundezimmer für alle Vierbeiner perfekt. Hundewellness sozusagen. Am Nachmittag treffen Oli und unser Hund Balu wieder ein und nach ein paar Sekunden hat sich Balu schon mit dem Hund aus dem Nachbarszimmer angefreundet. Wieso haben wir ihn nicht gleich mitgenommen?

Wellness, Spa und Erholung mit Bergblick

Endlich ist es Zeit für uns, den Wellnessbereich zu erkunden. Dieser ist sehr weitläufig und auf verschiedene Stockwerke aufgeteilt. Es braucht schon etwas, bis wir uns zurechtfinden und sicher sagen können, dass wir nun alles entdeckt haben. Das Angebot reicht von verschiedenen Pools, einem Onsen Becken, Dampfbädern, Saunen, Warm- und Kaltwasserbecken bis hin zu einem gesonderten Ladys-Wellnessbereich. Natürlich darf dort auch der Plauderraum nicht fehlen, in dem im Gegensatz zu den anderen Erholungsräumen nicht absolute Stille herrschen sollte. Auch einen Yoga- und Fitnessraum gibt es. Im Sommer kann sogar auf einer Yoga-Plattform im Wald der Tag begrüßt werden.

So geht der Urlaub im Kranzbach zu Ende…

Irgendwann müssen wir auschecken. Wir gehen in die Tiefgarage und rollen unsere Koffer vorbei an E-Bikes, Schlitten, Schneeschuhen und anderer Ausrüstung, die man sich im Kranzbach leihen kann. Die Scheibe unseres Autos wurde geputzt. Wieder ein toller Service des 5 Sterne Hotels, der zeigt, dass sich das Kranzbach von der ersten bis zur letzten Minute um seine Gäste kümmert. Wir fahren die einsame Landstraße entlang und sehen im Rückspiegel das letzte Mal zum Mary Portman Haus. Wir seufzen und wissen bereits jetzt, dass wir wiederkommen. Aber das nächste Mal gleich mit unserem Hund, denn dem hat es mindestens genauso gutgetan wie uns, ein paar Tage in der unberührten Natur rund um das Hotel Kranzbach zu verbringen.

Transparenz: Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit dem Hotel Kranzbach entstanden (Einladung). Meine Meinung bleibt davon wie immer gänzlich unberührt!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_message message_box_style=”outline” message_box_color=”success”]

Das Kranzbach *****

Adresse:In Kranzbach 1, 82493 Krün, Deutschland

Familienhotel: Nein

Hunde erlaubt: Ja

Inklusivleistungen: Gehört zu Bayerns besten Wellness Hotels, verschiedene Zimmerarten (Torhaus, Mary Portman Haus, Gartenflügel, Baumhaus…), Yoga Plattform im Wald, umfangreiche Inklusivleistungen!

Mehr Infos: Hotel Website[/vc_message][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]das-kranzbach_Wellnesshotel_Hotelreview_Bad-Toelz (44 von 55)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu