Frühstücken in München: Vegan Brunch

von Julia Beckert

Ein Brunch ist wohl das schönste Sonntags Frühstück. Gemütlich mit Freunden zusammen sitzen, sich Zeit nehmen, vor sich hin essen. Ein Brunch kann gar nicht langweilig werden, es gibt so viel verschiedene Arten und Ideen, wie man ihn gestalten kann. Wir waren zu Gast bei Martina Wastl (ak. Pranakitchen) und ihrem vegan Brunch.

Vegan Brunch Buffet Auswahl

Der Brunch startet um 11 und alles ist schon vorbereitet als ich ankomme. Meine Begleitung ist dieses Mal nicht Julia sondern Blogger Kollegin 2hoch5. Ein Namensschild weißt unseren Platz und wir versuchen unsere Teller mit der gesamten Auswahl zu beladen.

Ein Frühstücks Angebot, dass mich überfordert, süß, herzhaft, warm, kalt, verschiedenste bunte, vegane

Frühstücksvarianten, probieren würde ich gerne alles, doch kombinieren sollte man wohl besser nicht alles auf einem Teller. An Getränken gibt es Kaffee, frischgepresster Saft, erfrischenden Eistee von Pukka oder Matcha Latte.

Frühstücks Kreationen

Man kann sich seine eigene Smoothie Bowl kreieren, dazu gibt es hausgemachtes Granola Müsli. Es gibt einen Buchweizenporridge, Hafer Porridge, welcher mit Früchten und frischem Apfelmus getoppt werden kann, oben drauf noch homemade Peanutbutter (man sagt, es sei die besten weit und breit) und eine supersofte Tahini-Bananen Creme.

Als zweiten Gang oder falls man herzhaftes Frühstück bevorzugt empfehle ich jedem sich seine eigene Salad- oder Buddha Bowl zusammenzustellen. Die Auswahl an verschiedenen Salat Variationen und selbstgemachten Dips und fermentierten Pasten ist groß. Ein Rohkostsalat aus Blumenkohl, Kohlrabi, Karotte und Rote Beete, einen Zucchini Salat mit Blaubeeren, einen marinierten Grünkohl Salat und dazu unbedingt die fermentierte Rote-Beete oder Blumenkohl Kreation probieren. Wem das alles zu exotisch ist, der isst einfach Frühlingskartoffeln mit hausgemachtem Ketchup.

Rote Beete Humus oder Cashewnuss-Cream-Cheese?

Ziemlich beeindruckt war ich von den Dips, verschiedenen Aufstrichen und Saucen: Rote Beete Humus, scharfe Linsen Creme, lila Kimchi-Paste aus Blaukraut oder Cashew Frischkäse. Normalerweise mag ich keinen veganen Käse, aber dieser Cashewnuss-Cream Cheese hat sehr gut geschmeckt.

Frühstück mit Unverträglichkeiten

Was mich wirklich auch beeindruckt hat war, dass alles vegan, zuckerfrei und glutenfrei (bis auf das Brot) war. Ziemlich gesund und ziemlich lecker. Es freut mich dann immer, dass auch Menschen mit Unverträglichkeiten oder Allergien, die Möglichkeit bekommen gut Frühstücken zu gehen und alles essen können. Ähnlich wie beim Brunch der Intoleranten Isi, allerdings fand ich diesen hier noch weitaus kreativer 🙂

Gesund und lecker Frühstücken: Martinas Kreationen

Zum Schluss habe ich mich noch kurz mit der Gastgeberin Martina, darüber unterhalten, wie man darauf kommt solche Kreativen Frühstücks Gerichte zu zaubern und überhaupt einen veganen Brunch ist Leben zu rufen.

Nur vegan und gesund zu kochen ist Martina zu langweilig, irgendwie ernähren kann sich jeder. Wenn sie kocht, dann sollen neue Kreationen entstehen. Sie stellt sich nicht in die Küche um ein Gericht zu kochen. Es ist Kreativität gefragt und es entstehen beste, neue Kreationen und vegane Rezepte (wie diese verrückte fliederfarbene Kimchi-Creme) oder ein Sisi Schmarrn (veganer Kaiserschmarrn mit Mandel- und Kokosmehl ohne Zucker).

Ihre Philosophie ist, dass Nahrung unser Treibstoff ist und wenn wir gut essen, wird es uns sehr viel besser gehen, als wenn wir uns irgendwas einverleiben. Wir werden leistungsfähiger sein, gesünder und uns rundum besser fühlen. Eben deswegen kommen, wenn Martina Wastl kocht, keine verarbeiteten Produkte auf den Tisch, sondern wird wirklich von A bis Z alles selbstgemacht, überflüssige Sachen wie Konservierungsstoffe weggelassen und ungesunde Dinge wie Zucker möglichst auch. Außerdem stellt sie jedes mal eine tolle vegane Produkt vor, von welchem Sie selbst überzeugt ist, wie dieser Köstliche Pukka Eisteee.

Homemade Food und Frühstück re-invented

Bei Martina Wastl ist alles selbstgemacht von Peanutbutter, über frischgepresste Säfte, bis Apfelmus. Die verwendeten Zutaten sind regional, frisch und biologisch.

Bei der Qualität des Essens ist Martina kompromisslos.Natürlich soll es schmecken, aber deswegen kommen hier auch keine Tofu Schnitzel auf den Tisch, sondern werden erlesene Kreationen komponiert, wirklich so muss man es sagen, denn mit rein “vegan” hat das hier eigentlich nichts am Hut. Sagen wir lieber “Frühstück re-invented”.

Wo findet der Vegan Brunch statt?

Der Vegan Brunch findet immer an verschiedenen Location statt, der letzte war im So Ham in München. Der nächste findet am 20.09. 2017 in Laim statt. Weitere Informationen findet ihr auf ihrem Blog oder auf Facebook.

Wenn Martina nicht gerade neue vegane Speisen kreiert, veranstaltet sie neben diversen Brunch, vegane Latin Dinner oder gibt Buddha Bowl Workshops.

Ich muss ehrlich sagen, jeden Tag könnte ich nicht vegan brunchen, ich mag auf meinen Naturjoghurt nicht dauerhaft verzichten und  Cappuccino mit Kuhmilch macht mich sehr glücklich. Aber ein Brunch ist schließlich nichts alltägliches,

deswegen empfehle ich jedem Veganer und Brunch Fan unbedingt diesen Vegan Brunch zu besuchen!

Vegan Brunch. Gesund Frühstücken.

Vegan Brunch. Gesund Frühstücken.

2 Kommentare

Nina 30. August 2017 - 18:52

Wunderbarer Bericht, da bekomme ich gleich Appetit. Werde auf jeden Fall mal bei dem Brunch dabei sein, es hört sich alles so toll an. Bei mir funktioniert der Facebook Link übrigens nicht, weiß nicht ob nur ich das Problem habe.
LG
Nina

Reply
Julia Beckert 10. September 2017 - 13:13

Freut uns, dass dir der Bericht gefällt! Berichte doch mal, wie es dir geschmeckt hat 🙂 Liebe Grüße!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu