Fünf Tipps für das perfekte Date am Valentinstag in München 2017

von Julia Beckert
Fuenf-Tipps-fuer-den-perfekten-Valentinstag-in-Muenchen

Jedes Jahr frage ich mich, was der ganze Wahnsinn um den Valentinstag soll und warum ich ihn dennoch so wichtig finde, obwohl ich ja eigentlich gar nichts davon halte. Ja genau, eigentlich. Aber geht es mir dabei nicht wie wahrscheinlich den meisten von euch? Natürlich kann man seinem Partner das ganze Jahr über zeigen, wie wichtig er/ sie einem ist und ja, auch Blumen machen durchaus auch zwischendrin mal Freude. Trotzdem. Alleine in der Wohnung sitzen mag dann doch niemand am Valentinstag. Es ist ja fast schon ein kleiner Wettkampf geworden, wer den 14. Februar wohl am schönsten verbringt und wer von seinem Liebsten das tollste Geschenk abgestaubt hat. In Zeiten von Instagram und Facebook kann man ja auch besonders leicht mit Freunden teilen, wie man den Tag erlebt hat, oder wird gar neidisch gemacht durch übertrieben perfekte Bilder.

Schade, dass dadurch die eigentliche Bedeutung des Valentinstags verloren geht. Die war nämlich eine ganz andere:

„Der Valentinstag gilt allgemein als der Tag der Jugend, der Familie, der Liebenden und des Blumenschenkens. Die Wurzeln dieses “Feiertages” gehen weit zurück in das Mittelalter und es gibt, wie bei vielen überlieferten Festen, unterschiedliche Ansichten zur genauen Entstehung und Verbreitung.

Die im Spätmittelalter entstandene Bezeichnung Vielliebchentag gibt den Sinn des Valentinstages nicht nur sinnvoller wieder, sondern löst auch die historisch nicht nachweisbare Verbindung zum heiligen Valentin.

Ein alter Volksglaube besagt, ein Mädchen werde den Mann heiraten, den es am Valentinstag als erstes erblickt. Heiratswillige Männer überbringen deshalb am frühen Morgen der Angebeteten einen Blumenstrauß.“

Mein-valentinstag.de

Na das klingt doch gleich viel besser, als ewiger Wettkampf um die besten Instagram-Bilder, oder? 🙂 Aus dem Blumenstrauß wurden nach und nach Geschenke, aus denen gemeinsame Erlebnisse und wer weiß, vielleicht hat der ein oder andere Valentinstag auch schon jemanden von euch mit dem oder der glücklichen Zukünftigen zusammengebracht? Denn eines ist der Valentinstag sicher: Ein perfekter Anlass um nach einem romantischen Date zu fragen oder jemanden mit einem unvergesslichen Abend zu zweit zu überraschen. Wem hierfür die Ideen fehlen, der darf jetzt spicken!

Meine fünf Tipps für ein perfektes Date am Valentinstag

Fuenf Tipps fuer den perfekten Valentinstag in Muenchen

 

#1 WILD BOYS – Die aktuelle Show im GOP Varieté Theater

Zeit für Zwei – so heißt auch das Paket, das ich mit meiner Begleitung im GOP München testen durfte. Ich bin überzeugt, dieser Abend wäre das wohl schönste Valentinstags-Date geworden, das ich mir wünschen könnte! „Zeit für Zwei“ beinhaltet jeweils ein Glas Champagner, ein Drei-Gänge-Wahl-Menü im Restaurant Leander sowie jeweils die Eintrittskarte für die Show „Wild Boys“, die noch bis 12.03.2017 im GOP München zu Gast ist.

In der Show dreht sich alles um Rosemie, die das Herz der Zuschauer aufgehen lässt. Die Schwäbin, die mit viel Witz und Frohsinn für Lachkrämpfe sorgt, wird dabei von einer Gruppe hochbegabter und artistischer Jungs umgarnt. Bei dieser Show kommen vor allem Frauen auf ihre Kosten! Sixpacks, das strahlende Lächeln des Hula Hoop-Matrosen und ganz viel Testosteron bringen generationsübergreifend die weiblichen Zuschauer zum Grinsen. Doch auch dem Mann an unserem Tisch hat es gefallen. Denn neben dem guten Aussehen der Künstler haben es diese faustdick hinter den Ohren. Akrobatik vom Feinsten gepaart mit stahlharten Muskeln – Was will Frau mehr?

GOP_Wild Boys_Duo Vladimir

Quelle: GOP München

GOP_Wild Boys_Rosemie 1

Quelle: GOP München

Auch kulinarisch bietet das GOP wie immer höchste Genüsse. Wählt ihr das Paket „Zeit für zwei“, werdet ihr vor Beginn der Show mit jeweils einem Glas Champagner empfangen und dürft anschließend im Restaurant Leanders Platz nehmen. Dort sorgt bereits das Drei-Gänge-Menü für einen außergewöhnlichen Abend in einem traumhaften Ambiente. Ein wunderschön dekorierter Tisch lässt da gerne mal das Valentinstags-Herz höherschlagen. Natürlich sind auch die Eintrittskarten für die Show im Preis enthalten.

Zur Show „Wild Boys“ wird derzeit folgendes Menü serviert:

  • Vorspeise

Zweierlei Paprikasuppe
mit Ziegenkäse-Honig-Ravioli

  • Hauptgang

Gebratenes Filet vom Wels mit Zitronen-
Kartoffel-Stampf an Kräutersaitlingen und Schnittlauchsauce

oder

Gebackener Prager Schinken mit glasiertem
Weißkraut und Schwarzbrotknödel an Apfel-Meerrettichsauce

oder

Gebratenes Lammhüftsteak unter der Haselnuss-
kruste mit Graupengemüse und Zimtsauce

oder

Gewürz-Couscous mit Aubergine, Zucchini
und geschmorter Paprika an Petersiliensauce

  • Dessert

Vanille-Millefeuille mit Mangoragout
und Kardamom-Joghurteis

GOP_GOP Muenchen_Wild Boys_Leander_Champagner

GOP_GOP Muenchen_Wild Boys_Leander_Tischdeko

GOP_GOP Muenchen_Wild Boys_Leander_Hauptgang

GOP_GOP Muenchen_Wild Boys_Leander_Dessert

Ihr habt Lust bekommen? Dann jetzt noch schnell Tickets reservieren und einen unvergesslichen Valentinstag erleben!

* Dieser Tipp ist in freundlicher Zusammenarbeit mit dem GOP München entstanden. Meine Meinung bleibt jedoch von der Kooperation gänzlich unberührt und spiegelt mein eigenes Empfinden wieder.

 

#2 Gloria Palast: Kinodate am Valentinstag

Erinnert ihr euch noch an euer erstes Date? Wisst ihr noch, wo eure erste Flamme euch damals hin entführt hat und wie aufregend alles noch war? Klassischerweise ging mein erstes Date ins Kino. Natürlich sehr praktisch um sich besser kennenzulernen, oder? 😀 Naja, romantisch war es trotzdem und vor lauter Aufregung ist es ja ganz gut, wenn das dunkle Licht das errötete Gesicht ein wenig kaschiert, oder nicht? Dates im Kino sind wahrscheinlich die absoluten Klassiker und wirken auf manch einen dennoch so staubtrocken wie eine Scheibe Toastbrot. Dabei kann Kino ja so romantisch und luxuriös sein:

Im Gloria Palast am Karlsplatz vergesst ihr alles, was ihr bisher über Kinos wisst, denn hier wird Exklusivität und Luxus großgeschrieben. Seit Dezember 2012 hat das frisch-renovierte Traditionskino etwas, das kein anderes Kino bietet: 240 außergewöhnlich gemütliche Sessel laden zum sitzen oder gar liegen ein und machen das Filmerlebnis damit sogar gemütlicher als auf dem heimischen Sofa. Weiteres Highlight: Hier werdet ihr im Kino von Kellnern bedient! Eine Flasche Champagner? Kein Problem! Käsebrett und Oliven dazu? Aber gerne doch! Im Gloria Film Palast wird das Kino Date zu einer Mischung aus romantischen Dinner und Filmabend mit Sofa-Gefühl. Besser geht’s nicht.

Und was kostet der Spaß? Wer nicht gerade den Balkon für einen romantischen Heiratsantrag mieten möchte, zahlt für die einfache Karte knapp 20 Euro. Im Preis inbegriffen ist die Garderobe (Ja, hier kann man sogar seine dicken Jacken loswerden) und ein Begrüßungsgetränk. Es lohnt sich also, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen, denn so exklusiv habt ihr Kino noch nie erlebt!

Übrigens: Es kommt Fifty Shades of Grey, worauf wartet ihr noch? 🙂

Gloria Filmpalast_Muenchen_Kino_Valentinstag_Tipps_Date

 

#3 Für die großen Romantiker: Ein Date in der Sternwarte München

„Ein Stern, der deinen Namen trägt“ ist in der Sternwarte tatsächlich Programm. Denn hier könnt ihr eurer/ eurem Liebsten sogar einen eigenen Stern widmen! Dazu gibt’s eine unterschriebene Urkunde und eine Sternkarte, mit der auch ohne Hilfe der eigene Stern wiedergefunden werden kann. Doch auch ohne Sternenwidmung ist dieser Ort perfekt für den Valentinstag geeignet. Die großen Romantiker unter euch schauen wahrscheinlich gerade schon nach den Öffnungszeiten, oder? Ein Date in der Sternwarte ist ohne Voranmeldung um 20 Uhr möglich. Kommt einfach vorbei und lasst euch herumführen! Falls die Witterung am Valentinstag nicht mitspielt, könnt ihr im Planetarium einen künstlichen Sternenhimmel beobachten. Dabei seht ihr den Sternenhimmel wie zu besten Bedingungen und könnt nebenbei viel wissenswertes zu den verschiedenen Sternenbildern oder den Vorgängen im Firmament erfahren.

Beobachter am 80cm Grossfernrohr

Quelle: Volkssternwarte München

Kuppel mit Mond_Volkssternwarte München

Quelle: Volkssternwarte München

#4 Candlelight-Dinner – Am Valentinstag essen gehen

München hat gastronomisch ganz schön was zu bieten. Kein Wunder, dass sich darunter ein paar richtige Schätze befinden. Viele Restaurants locken mit hervorragenden Menüs zum Valentinstag 2017. Meine persönlichen Top Drei habe ich hier für euch zusammengefasst:

 

Mangostin

Nahe der Ubahnstation „Thalkirchen“ befindet sich das Mangostin, das mit einer hervorragenden Thailändischen Küche überzeugen kann. Im schicken Ambiente könnt ihr euch hier ein besonders exklusives Menü schmecken lassen. Im Preis von 85,00 € pro Person ist enthalten:

  • “Sanguine Bellini”

Blutorangensaft, Grand Marnier und Sekt

  • Vorspeisen-Trilogie «Lover´s Pagoda»

Pagode von knusprigen Tarowurzelchips

mit Tatar vom Tuna und Scottish Salmon und Avocado

dazu Wasabicreme und Sakura Kressesalat

  • Suppen

Duett von der Tom Kar

Kokossuppe mit Jakobsmuscheln und

Krabbenbisque mit Gelblinsenwaffel

  • Hauptgang

Beef & Spicy Lobster

halber gegrillter Schwanz von der Caribe Languste

und gegrilltes Filet vom U.S. Black Angus

mit Thai Currysauce und roasted black peppersauce

Pak-Choi und Korea Saitlinge

  • Dessert

Gestürztes Soufflé von der Passionsfrucht und Frischkäse

auf Rosellablütensauce, dazu Champagner-Yuzu-Sorbet

Mangostin_Lemon Grass_Asia Restaurants_Muenchen

Quelle: Mangostin Asia Restaurants

Euch läuft das Wasser im Mund zusammen? Hier könnt ihr reservieren.

 

Restaurant 181 im Olympiaturm

Ein ganz besonderes Erlebnis ist ein romantisches Dinner im Restaurant 181 im Olympiaturm. Während das Restaurant sich langsam (und kaum spürbar) dreht, genießt ihr ein exklusives Menü mit bestem Blick über die glitzernden Lichter der Stadt! Lasst euch verwöhnen und genießt für 142 Euro pro Person (inkl. Liftauffahrt, Aperitif, korrespondierende Weine, Mineralwasser, Kaffee) ein himmlisches Menü:

  • first temptation

Marinierte Königskrabbe
Schwarzwurzelsalat, Granatapfel
Hibiskusvinaigrette
2015 Weißburgunder Kalkmergel
Weingut Wageck, Pfalz, Deutschland

  • hopeful expectation 

Rote Bete Essenz
Garnelen Dim Sum
2015 Weißburgunder Kalkmergel
Weingut Wageck, Pfalz, Deutschland

  • hot & spicy

Seeteufelmedaillon
Edamame, Topinamburpüree
Wasabi Sesam
2013 Chardonnay, Weingut Gnarly Head
Kalifornien, USA

  • right decision!

Geräuchertes Kalbsfilet
Paradies Pfeffer, Maiscreme
Zucchiniquiche, Chicorée
2015 Cuvée Amore Assoluto
Weingut Antiche Terre, Venetien, Italien

  • hot love in flames

Kardamom Pavlova
Vanilleeis, rote Beeren, Himbeerchilisauce
mit Pernod
2015 Riesling halbtrocken
Weingut von Hövel, Mosel, Deutschland

Reservierungen können bis zu 48 Stunden vorher an info@restaurant181.com geschickt werden. Doch natürlich sind auch nahe des Himmels nicht unendlich viele Plätze vorhanden, deshalb rate ich euch, schnell zu sein.

 

Restaurant_Olympiaturm_181_Muenchen

Quelle: Restaurant 181 München

So.Cal an der Münchner Freiheit

Etwas günstiger aber mit Sicherheit genauso lecker könnt ihm im So.Cal an der Münchner Freiheit schlemmen. So.Cal ist eine Abkürzung für Southern California. Mit dem So.Cal hat München endlich ein Restaurant, das eine authentische moderne amerikanischen Küche hat. Hier bekommt ihr für 25 Euro ein 3-Gänge Menü oder für 30 Euro ein 4-Gänge Menü. Auch die Atmosphäre ist nicht ganz so übertrieben chic, sodass auch dem ein oder anderen Gläschen mehr nichts im Weg steht. Die Lage ist außerdem perfekt für eine romantisch-angetüdelte Bartour durch Schwabing.

Euer Favorit? Dann schnell hier einen Tisch sichern!

 

#5 Mamma Mia! ABBA the Show – GEWINNSPIEL!

Mamma Mia, bin ich stolz, euch hiermit mein erstes Gewinnspiel präsentieren zu dürfen! ABBAMANIA THE SHOW ist nämlich ausgerechnet am Valentinstag in München zu Gast und nimmt euch mit auf eine Reise zurück zu Dancing Queen, Waterloo, Gimme Gimme Gimme und Co.

Wo? Olympiahalle München

Wann? 14.02.2017, 20:00 Uhr

Was? ABBAMANIA THE SHOW, die größte Abba-Tribute-Show der Welt!

Tickets? HIER gewinnen, oder einfach online kaufen

Money Money Money? Braucht ihr in dem Fall nicht, denn wer Lust hat dabei zu sein, oder lieber seinen Eltern einen schönen Valentinstag bescheren möchte, hat jetzt die Chance mitzumachen! Was ihr dafür tun müsst? Liked meine Facebookseite und hinterlasst mir unter dem Beitragsbild einen Kommentar, wer am Valentinstags euer Date ist und warum ihr ihn oder sie mitnehmen wollt. Wer seine Chance erhöhen möchte, kann auch auf meinem Instagram-Account unter dem Valentinstags-Bild kommentieren und schon landet ihr zwei Mal im Lostopf! Ich drücke euch die Daumen!

Zu gewinnen gibt es 2 x 2 Karten für ABBA the Show! Die Gewinner werden am 11. Februar benachrichtigt!

Abbamania the show_Abba_Muenchen_Gewinnspiel

Quelle:Abbamania the Show

Abbamania the show_Abba_Muenchen_Gewinnspiel

Quelle:Abbamania the Show

Teilnahmebedinungen:

  1. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.
  2. Das Gewinnspiel startet am 31.01.2017 endet am 10.02.2017 um 24 Uhr. 
  3. Es werden 2 x 2 Karten für Abba the Show am 14.02.2017 in München verlost.
  4. Die Teilnahme erfolgt über einen Kommentar auf diesen Facebook Post: Mehrere Kommentare werden als eine einzelne Teilnahme gewertet. 
  5. Kommentare die gegen die Facebook Richtlinien, deutsches Recht und oder das Copyright verstoßen werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Der Teilnehmer ist damit vom Gewinn ausgeschlossen. 
  6. Die Gewinner werden am 11.02.2017 bis 24 Uhr nach dem Zufallsprinzip ermittelt.
  7. Teilnehmer, die über Instagram und Facebook am Gewinnspiel teilnehmen, erhalten die doppelte Chance auf den Gewinn.
  8. Die Gewinner werden über Facebook oder ihren Instagram-Account über den Gewinn benachrichtigt. Die Gewinner müssen sich bis zum 12.02.2017 um 24 Uhr per Nachricht oder Email an julia@blankpaperstories.de mit ihren vollständigen Namen und dem Namen der Begleitperson melden. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb dieser Frist werden die Karten erneut unter allen Teilnehmern verlost. 
  9. Es werden alle Facebook Namen der Teilnehmer erfasst und zur Gewinnermittlung gespeichert. Alle Daten werden spätestens 30 Tage nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die vollständigen Namen werden nur von den Gewinnern erfasst und nur für die Gästeliste genutzt. Es werden keine Daten an 3te weitergeben.Den Teilnehmern stehen gesetzliche Auskunfts-, Änderungs- und Widerrufsrechte zu.

 

 

 

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu