Wiesn-Helden: Vorbereitung einer Wiesnbedienung

von Julia Beckert

Eine gute Vorbereitung ist alles – das hört man öfter. Auf das Oktoberfest bezogen, kann ich diesen Satz zu hundert Prozent unterschreiben. Bis zur Wiesn sind es nicht mal mehr drei Wochen und spätestens jetzt, fange ich an, mich auf den Wahnsinn einzustimmen.

Das Oktoberfest rückt näher. Egal wo ich mich rumtreibe – ob online oder offline – das Thema „Wiesn“ ist unausweichlich. Auch der Blick in den Kalender jagt mir jeden Tag ein kleines Bisschen mehr die Aufregung in die Knochen, denn aus Monaten werden plötzlich Wochen und in kürzester Zeit Tage, die mich vom größten Volksfest der Welt trennen. Wie die Zeit schon wieder verrennt! Mir wird auf einmal klar, wie schnell der Sommer an mir vorbeigezogen ist und auf einmal habe ich das Gefühl, alles nochmal ausnutzen zu müssen und die letzten Wochen, die mir bleiben, richtig auszukosten. Standup Paddling ausprobieren, einen Sonnenuntergang in der Sundownerbar am Chiemsee erleben und einen leckeren Cocktail auf einer der vielen schönen Münchner Dachterrassen schlürfen. Nur ein paar Dinge, die ich unternehmen möchte, bevor ich nach 17 Tagen aus dem Zelt in den Herbst stolpere.

Doch wie bereitet man sich auf die große Herausforderung „Bedienen auf dem Oktoberfest“ vor? Braucht es eine extra Portion Sport oder Krafttraining?

Die körperliche Vorbereitung:

Krafttraining für eine Maß mehr in den Händen? Ehrlich gesagt, nein! Das bringt meiner Meinung nach nichts und dafür fehlt mir auch die Motivation. Ohne Training komme ich am Anfang auf locker 7-8 Maß und nachdem der erste Muskelkater überwunden ist trage ich auch zehn Krüge durch die Gänge. Die Kraft kommt von alleine, allerdings schaden natürlich ein paar Fingerübungen auch nicht ;-).  Wichtig ist vor allem, sich die ersten Tage nicht zu viel zuzumuten, denn wenn man seine Kräfte überschätzt, liegen locker mal 100 Euro auf dem Zeltboden. Runtergefallenes Bier zahlt einem nämlich niemand. Apropos Muskelkater: Letztes Jahr konnte ich mich tagelang nicht mal selbst im Bett umdrehen, so weh tat mir alles! 😀 Darüber musste ich allerdings eher lachen. Training pur für den Körper!

Nach und nach kommt die Kraft: Doch ob ich jemals wieder 12 Maß tragen kann, bezweifle ich momentan...Nach und nach kommt die Kraft: Doch ob ich jemals wieder 12 Maß tragen kann, bezweifle ich momentan…

Die mentale Vorbereitung:

Im Grunde genommen höre ich das ganze Jahr nicht auf, an das Oktoberfest zu denken. Es vergeht keine Woche, wo ich mich nicht an die Zeiten zwischen besoffenen Besuchern und schlaflosen Nächten zurückerinnere und mit einer gewissen Ehrfurcht an die kommende Herausforderung denke. Nach der Wiesn ist vor der Wiesn. Doch je näher ich den zwei Wochen im Ausnahmezustand komme, umso stärker richtet sich auch die mentale Aufmerksamkeit auf das, was vor mir liegt. Doch es ist ja nicht so, als hätte ich es noch nie geschafft: Bereits zum 4. Mal quetsche ich mich dieses Jahr durch die Gänge und der Gedanke daran, dass ich es schon drei Mal „überlebt“ habe, beruhigt natürlich ungemein. Doch dass es dieses Jahr wirklich voll wird, bezweifle ich allerdings. Werdet ihr die Wiesn besuchen? Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar, das würde mich sehr interessieren!

Übrigens habe ich meine Vorbereitung dieses Jahr um 5 Wochen Yoga-Unterricht ergänzt. Mal schauen, wie sich die körperlichen Übungen – verbunden mit Meditation und Konzentration – auf mein diesjähriges Durchhaltevermögen auswirken werden. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. 🙂

Von wegen, Yoga ist kein Sport! Solange ich mich über täglichen Muskelkater freuen kann, bin ich ganz zuversichtlich, dass ich damit auch meinen Teil zur Wiesnvorbereitung beitrage.

Von wegen, Yoga ist kein Sport! Solange ich mich über täglichen Muskelkater freuen kann, bin ich ganz zuversichtlich, dass ich damit auch meinen Teil zur Wiesnvorbereitung beitrage.

Die Rund-herum-Vorbereitung:

Zwei Wochen Oktoberfest bedeuten, dass man zwei Wochen quasi nicht existiert – zumindest in der realen Welt. Es könnte wirklich die Welt untergehen und ich würde es wahrscheinlich nicht mitbekommen. Keine Nachrichten, kaum Kommunikation zur Außenwelt und Einkaufen möchte ich in der Zeit natürlich auch nicht müssen.

Deshalb gilt: Eine gute Vorbereitung ist alles! Die Wochen vor der Wiesn bestehen deshalb hauptsächlich daraus, dass ich mich mit Medikamenten, nährstoffreichen Müslis, Getränken, Bandagen, Obst und Vitaminen eindecke. Am besten gleich für zwei Wochen. Dann müssen noch die Bedienungs Trachten von der Schneiderei geholt, die Schuhe gepimpt (Einlegesohlen sind eine enorme Erleichterung!) und genügend Wechselgeld geholt werden. Nebenbei sollten sämtliche Pflichten aus dem „echten Leben“ abgehakt sein, dass wirklich nichts und niemand noch zusätzlich Stress verursachen könnte. Kurz: Besonders die Woche vor der Wiesn endet oft in purem Stress.

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete! Denn während des Oktoberfestes bleibt kaum Zeit, um nachträglich Einkäufe zu erledigen.

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete! Denn während des Oktoberfestes bleibt kaum Zeit, um nachträglich Einkäufe zu erledigen.

Und plötzlich geht es los…

Am Ende sind es nur noch Stunden und plötzlich finde ich mich mitten im bunten Treiben wieder. Das erste Lied der Kapelle ertönt, die Menschenmassen jubeln und die Schlange vor den Bierschänken wird größer. Irgendwann ist es soweit und ich renne mit den ersten tropfenden Krügen durchs Zelt und spätestens jetzt lache ich. Adrenalin, Aufregung und Glück durchströmen jede Faser des Körpers und die ganzen Sorgen, die vor der Wiesn so präsent waren, sind wie weggeblasen. Ob die Vorbereitung gereicht hat? Ob ich es wieder schaffe und bis zum Ende durchhalte? Spätestens zu diesem Zeitpunkt sind alle Zweifel verflogen und ich erwische mich, wie ich eines der eingebrannten Lieder mitsinge…“A jeder woaß, dass des Geld ned auf da Wiesn wachst und essen kann mans a ned aber brenna dads guad…“ Auf der Wiesn wächst das Geld nicht? Ich finde irgendwie schon, sonst würde ich mir das alles ja gar nicht erst antun! 😀

Mehr Blogposts über das Oktoberfest:

Wie es sich anfühlt, auf dem Oktoberfest zu bedienen und was dabei alles passieren kann, lest ihr in meinem Artikel: Der tägliche Wahnsinn einer Wiesnkellnerin

In meinem Artikel: Wiesn-Helden: Rikscha-Fahrer auf dem Oktoberfest geht es um einen weiteren spannenden Job auf dem größten Volksfest der Welt.

Heiß diskutiertes Thema: Was verdient eigentlich eine Wiesnbedienung?

Und natürlich ganz wichtig: Die Bierpreise auf dem Oktoberfest!

 

Auch interessant

2 Kommentare

Anna 30. August 2016 - 17:36

Schön geschrieben und meinen größten Respekt vor deiner Leistung! Meine Lieblingsveranstaltung im Jahr lasse ich mir auch dieses Jahr sicher nicht entgehen! Freu mich schon wie ein Schneekönig drauf.

Ich wünsch dir gutes Gelingen für deine Runde 4 und ganz viel Spaß <3

Reply
Blank Paper Stories 30. August 2016 - 17:41

Liebe Anna, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! 🙂 Ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht die gute Laune und Vorfreude auf die Wiesn verderben lassen sollte! Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal eine lustige Wiesnzeit 🙂

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu