Sommer Urlaub in Saalbach Hinterglemm, Österreich

von Julia Beckert

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Als die Zusage für die Storybase 2017 in Saalbach Hinterglemm in unser Email-Postfach flatterte, sind wir vor Freude im Kreis gesprungen! Wieder ein paar Tage voller Abenteuer, Outdooraktivitäten und unvergesslichen Bergmomenten. Blank Paper Stories hat momentan fast schon richtigen Stress. Ja genau, Freizeit Stress! Seit einigen Wochen sind wir ständig unterwegs, unsere Beziehungen laufen langsam eher digital ab und wir kommen teilweise gar nicht mehr zum Koffer auspacken. Aber das macht gar nix, wir freuen uns über die ganze Action und erleben wirklich viele aufregende Sachen. So auch in Saalbach Hinterglemm, wo wir mit 16 anderen Bloggern, Fotografen und Influencern eine Woche alles ausprobieren durften, was die Region zu bieten hat.

Gemeinsam mit den anderen Bloggern wurden wir in der Blackriver Lodge im Zentrum von Saalbach untergebracht. Ein ganzes Haus, top modern ausgestattet mit Sauna, gemeinsamen Wohnbereich und einer riesen großen Terrasse am Flussufer. Ein Traum! Ausgehend von der “Storybase” haben wir sämtliche Ausflüge und Unternehmungen gestartet. 16 Blogger in einem Haus – das klingt am Anfang eher nach einer Episode “Big Brother” oder mag vielleicht an die Model-Villa aus Germanys Next Top Model erinnern. So war es aber nicht und auch wenn kleine Zickereien bei so einer großen Gruppe nicht vollständig auszuschließen sind, lief alles harmonisch ab und es haben sich echte Freundschaften in dieser Zeit entwickelt.

Saalbach Hinterglemm bei jedem Wetter

Auch wenn es die ersten Tage geregnet hat, konnten wir unglaublich viel erleben. Schlechtes Wetter gibt’s in Saalbach Hinterglemm nicht, denn die Region bietet wahrlich genügend Aktivitäten, die auch ohne Sonnenschein machbar sind. Und entstehen nicht die stimmungsvollsten Bergbilder, wenn ein paar Wolken zwischen den Bergen hängen und ein dichter Nebel die Wiesen bedeckt?

Wer nicht ganz so sehr an Fotografieren im Regen interessiert ist, der kann seine Zeit natürlich auch in der Therme, auf einer der zahlreichen Hütten, im Salzbergwerk, beim Tennisspielen oder Kegeln verbringen. Alle Aktivitäten hat Saalbach wunderbar auf der Website zusammengefasst. Wir sind uns sicher, da findet jeder das passende Programm.

Noch mehr Spaß macht Saalbach aber natürlich wenn auch das Wetter mitspielt. Die zweite Wochenhälfte meinte es gut mit uns, und so wurde auch das Programm immer besser: Ausflug zur Golden Gate Bridge im Talschluss, Jump and Slide Park, Wanderungen, Biken,  Klettergarten, Paragliding, und und und. Das Angebot ist vielfältig und für Groß und Klein ist etwas dabei.  Unsere Top 5 Aktivitäten in Saalbach Hinterglemm, möchten wir euch hier vorstellen.

1. Pragliding über Saalbach Hinterglemm

Dieses Gefühl der Ehrfurcht und die leichte Aufregung vor dem Starten sind unbeschreiblich. Paragliden ist nicht nur ein netter Flug, sondern eine Probe für die ganze Seele. Florian Hasenauer von Fly and Soul hat in einem ziemlich emotionalen Gespräch von der Freiheit aber auch der Verantwortung erzählt, die man als Paraglider über den Wolken hat. “Da hilft dir keiner bei deinen Entscheidungen. Alles was du tust, kann über den Rest deines Lebens entscheidend sein.” sagt er und möchte damit betonen, was Fallschirmfliegen mit der Seele zu tun hat. Nach 30 Jahren hat er nicht einen Unfall gehabt, fliegt auf der ganzen Welt und ist ein mal im Jahr für vier Wochen auf Wettkämpfen unterwegs. Dementsprechend sicher fühlt man sich auch bei ihm und so haben Julia auch die Wolken und der Nebel keine Angst eingejagt, ob es das richtige Wetter zum Fliegen ist. Nach zwei Schritten befanden sich Julia und Florian bereits in der Luft. Ein unbeschreiblicher Ausblick machte sich breit und ein paar Kurven sorgten für einen extra Adrenalin-Schub. Das Highlight war allerdings der Flug durch eine dicke Wolke.

Wer von euch Paragliden ausprobieren möchte, sollte sich vorher genauestens informieren und einen wirklich seriösen Anbieter wählen. Wer sein Leben an einen Stoffschirm und ein paar Fäden hängt, sollte da auch nicht zu sehr aufs Geld schauen, sondern lieber auf die perfekte Sicherheit achten. Ein Tipp vom Profi: Oft wird man vom Pilot gefragt, ob man ein paar Schrauben und “Tricks” fliegen möchte. Das macht zwar großen Spaß, kann aber die Flugzeit ganz schnell verkürzen und im Nu ist man wieder unten. Übrigens hat nicht mal der erfahrenste Pilot ein Zeitgefühl in der Luft. Schaut also ruhig mal auf eure Uhr, wenn ihr wissen wollt, ob ihr wirklich die besagte halbe Stunde in der Luft wart ;-). Ganz wichtig: Vergesst dabei aber nicht, den Flug einfach zu nur genießen.

2. Canyoning: Klettern, springen, rutschen im Gebirgsbach

Als Julia gefragt wurde, ob sie mit zum Canyoning gehen möchte, dachte sie zuerst an eine Art Kanutour. Spätestens als sie sich in zwei Neoprenanzüge zwängte, den Helm aufhatte und einen Klettergurt auf den Hüften trug, wusste sie aber, dass Canyoning wohl so gar nichts mit einer romantischen Bootstour gemeinsam hatte. Nach 30 Minuten Fußmarsch im Neoprenanzug, erreichten wir die Einstiegsstelle. An der Zipline ging es den Berg ein Stück hinab, rein in den kalten Gebirgsfluss. Die nächsten drei Stunden waren Abenteuer und Adrenalin pur. Wir sprangen Wasserfälle hinunter (der höchste davon knapp fünf Meter hoch!), rutschten unter großen Felsen hindurch, ließen uns zwanzig Meter abseilen und kletterten die schwierigsten Passagen im Flussbett entlang.

Je aufregender und schwieriger die Hindernisse wurden, umso glücklicher war Julia, NICHT in einem Kanu zu sitzen. Durch die dicke Schicht der Neoprenanzüge war es nicht mal kalt und so konnte das Abenteuer in vollsten Zügen genossen werden. Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt, in Gumpen zu springen und den Fluss mal auf eine ganz wilde Art zu erleben, könnt ihr das in Saalbach Hinterglemm von Juli bis September machen. Allerdings bitte NIEMALS ohne Guide und Anmeldung. Nähere Informationen findet ihr hier: Canyoning

3. Klettergarten und Golden Gate Bridge

Foto: runfurther.de

Nein, nicht nur in San Francisco, sondern auch in Saalbach Hinterglemm gibt es eine Golden Gate Bridge. Glaubt ihr nicht? Folgt man dem Tal von Saalbach aus ganz nach hinten, kommt man irgendwann an den sogenannten “Talschluss”. Wie der Name schon sagt, endet dort das Tal und es geht nicht mehr weiter. Ihr könnt den Parkplatz also gar nicht verfehlen. Vom Parkplatz kann man zu Fuß oder mit einer kleinen Bimmelbahn das restliche Stück Weg meistern, bis man in einer Art Outdoorpark kommt. Dort findet ihr den Jump and Slide Park, Europas größten Hochseilpark, einen Mega Flying Fox und die sogenannte Golden Gate Bridge, die sich über eine Schlucht spannt und mit ihrem unverkennbaren Aussehen, dem Name alle Ehre macht. Einmal den Fluss in der kleinen Schlucht überquert, findet ihr dort auch den Baumwipfelpfad. Eine bewirtschaftete Alm, ein Wasserpark und kleine Kälber zum Streicheln machen diesen Ort zum perfekten Spielplatz für die ganz Kleinen und jung gebliebenen Großen. 🙂 Wir hatten unseren Spaß vor allem beim Flying Fox, auf dem man auf dem Bauch liegend durch das Tal saust und dabei 125 Meter über dem Boden entlang flitzt. Ganz klare Empfehlung!

4. Frühstück auf der Sonnalm – Geheimtipp in Saalbach Hinterglemm

Das Frühstück auf der Sonnalm verschlägt einem schlichtweg den Atem. Kein Wunder, dass die Sonnalm auch bei Einheimischen zum Pflichtprogramm für eine erfolgreiche Sommersaison gehört. Geburtstage, Familienfeste, Hochzeitstage und und und. Für ein so perfektes Frühstück braucht es doch eigentlich gar keinen Grund außer die pure Freude am Leben! Bei unserer Ankunft finden wir den Tisch bereits perfekt eingedeckt: Liebevoll angerichtete Teller und Schüsseln, Servietten, Obstsalate, volle O-Saft Gläser und eine Aufschnittauswahl die eine Entscheidung unmöglich macht. Als die Wirtin dann noch mit einem Korb selbstgemachter Semmeln und Brote kam, waren wir im Frühstücks-Himmel angelangt. Alle Zutaten auf der Sonnenalm sind frisch und selbstgemacht. Vom Brot über die Marmelade bis hin zum Käse – hier ist nichts über die Theke eines großen Supermarkts gewandert. Gibt es eine bessere Motivation, um Morgens das Bett zu verlassen?

5. Sonnenuntergänge in den Bergen

Sonnenunteränge gibt’s natürlich überall, aber so viele atemberaubende, wunderschöne Sonnenuntergänge wie in Saalbach Hinterglemm und Umgebung haben wir selten genossen. Weit über Saalbach erwarten einen gold-gelbe Sonnenuntergänge und verzauberte Abende. Einen wunderschönen Sonnenuntergang kann man oben bei der Wildenkarhütte genießen. Ein spiegelglatter See sorgt für zusätzliche romantische Stimmung und man hat einen weiten Blick über die gesamten umliegenden Berggipfel. Es war so schön da oben! Wir haben Fotos gemacht und konnten gar nicht genug bekommen und haben die letzten Sonnenstrahlen nur so in uns aufgesaugt. Natürlich gibt es noch viele weitere Orte von denen aus man atemberaubende Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge beobachten kann. Was wir leider verpasst haben war die Sonnenaufgangswanderung auf den Tristkogel. Wer es schafft, um zwei Uhr Früh in die Wanderschuhe zu schlüpfen und auch vor einer 2,3 stündigen Wanderung im Dunkeln nicht zurückschreckt, den erwartet der wohl schönste Sonnenaufgang in ganz Österreich.

Saalbach Hinterglemm hat unser Herz erobert!

Auch wenn Saalbach Hinterglemm für uns eher der Inbegriff des perfekten Skigebiets war, hat unsere Reise in die Berge bewiesen, dass sich die Destination genauso im Sommer für einen Besuch lohnt. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, wie die zahlreichen Gipfel, die wir gerne noch bestiegen hätten. Dafür werden wir garantiert auch noch einmal wiederkommen.

Herzlichen Dank an Saalbach Tourismus für die Einladung und dass wir Teil der Storybase 2017 sein durften. Wir haben so viele nette Menschen kennengelernt, durch euch den ein oder anderen Punkt auf unserer Bucket-List abhaken können und viele Erinnerungen gesammelt, die wir im Leben nicht vergessen werden. Danke an die Organisation, die vielen Erlebnisse und dass wir das #homeoflässig zehn Tage unsicher machen durften.

Wie immer gilt, dass unsere Meinung absolut nicht käuflich ist. Aber wir denken, ihr konntet in unseren Instagram-Stories und anhand der folgenden Bilder sehen, dass Saalbach Hinterglemm wirklich so schön ist wie beschrieben.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu