Westend Factory: Steak Restaurant im Westend

von Julia Beckert

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im Westend gibt es ein echtes Mekka für Fleischfans: Die Westend Factory. Hier kommen regionale Zutaten in selbst überprüfter Qualität auf den Teller. Die Liebe zum Detail spiegelt sich hier nicht nur im Essen, sondern auch im gut durchdachten Stil des Restaurants wieder.  Das Konzept, aus einem Steak-Restaurant ein Sharing-Restaurant zu machen ist nicht ganz gewöhnlich, hat uns bei unserem Besuch aber gerade begeistert. 

Vor 200 Jahren war das Westend noch als Arbeiterviertel bekannt. Daran erinnert heute noch ein großes Bild der Hackerbrücke von der damaligen Zeit. Die Verbundenheit zum Fabrikzeitalter hat das Team der Westend Factory für das Design im Restaurant genutzt: Im industriellen Stil gestaltet, spiegeln viele kleine Elemente die damalige Zeit wider.

Wechselnde Gerichte zum Teilen

Die Westend Factory verfolgt das Ziel, nur Produkte aus München und Umgebung an den Gast zu bringen. Das Brot, das gemeinsam mit einem Dip als Starter auf den Tisch kommt, wird jeden Abend frisch gebacken. Wechselnde Variationen sollen auch den eingesessensten Stammgast jedes Mal aufs Neue überraschen. Auch die bodenständigen Beilagen und Salate wechseln täglich, schmecken hervorragend und stehlen dem Fleisch aber nicht die Show. Bei unserem Besuch erhielten wir ein perfekt zubereitetes Heu-Kalb. Das Fleisch war wunderbar zart, hat hervorragend geschmeckt und auch die Beilagen Rosmarinpolenta und geschmortes Gemüse haben sich hervorragend dazu gemacht!

Regionale Produkte in der Westend Factory

Was mich besonders überzeugt hat ist die hohe Fleischqualität: Ein Verzicht auf Mais bei der Tierfütterung und genügend Auslauf stehen dabei im Vordergrund. Von den Haltunsgbedingungen haben sich auch die Mitarbeiter schon persönlich überzeugt. Das war den Betreibern wichtig, um ein Bewusstsein für die Herkunft des Fleisches zu entwickeln und den ganzen Prozess vom Tier im Stall bis zum Teller verfolgen zu können.

Auch der Fisch, der auf der Speisekarte der Westend Factory steht, wird unter ordentlichen Bedingungen gehalten. So fährt ein Fischer des Hauses täglich auf den See, um mit seinem Netz frischen Fisch zu fangen, der natürlich perfekt zubereitet nur wenige Stunden später auf den Tellern der Gäste landet.

Das regionale Konzept wird auf der Getränkekarte direkt fortgeführt: Hausgemachte Limonaden, Apfelsaft vom Holzerhof aus Ismaning oder Maisinger Kracherl erfrischen den durstigen Gaumen. Die Weine werden aus einem Umkreis von maximal 400 Kilometern bezogen.

Sharing Restaurant im Westend

Wer in der Westend Factory etwas bestellt, darf sich auf einen lustigen, interaktiven Abend freuen. Alle Speisen werden auf einem großen Tablett gleichzeitig an den Tisch gebracht und sollen miteinander geteilt werden. Ein großes Stück Fleisch in der Mitte des Tisches darf selbst geschnitten und aufgeteilt werden. Das Sharing-Prinzip soll dabei dazu anregen, ein gewisses „Wie-Zuhause-Gefühl“ zu entwickeln und sich einfach wohl zu fühlen. Dieses Konzept wird von den Gästen sehr gut angenommen und hat schon so manches Geschäftsessen aufgelockert und für stimmungsvolle Abende gesorgt.

Hervorragender Service und die Liebe zum Detail

Abschließend bleibt nur noch das hervorragende Servicepersonal zu loben.  Herzlich und dabei immer kompetent, haben wir uns bei unserem Besuch äußerst wohl gefühlt. Das gekonnte Auftreten kommt auch nicht von ungefähr: Hier ist jeder Mitarbeiter dazu angehalten, neue Gerichte zu probieren, um eine gewisse „Geschmackskompetenz“ zu erwerben. Bei gemeinsamen Meetings wird verkostet und erklärt, wobei auch die ein oder andere Geschichte hinter den Produkten ans Licht kommt. So die Geschichte hinter dem „ascaim“ Gin: Zwei Bayern sollen auf ihrem Dachboden ein altes Kochbuch ihrer Oma gefunden haben. Darin war ein Rezept für Gin enthalten, das sie ganz getreu der alten Zutatenliste nachgemacht haben. Heute landet der Gin, dessen Name aus der alten Bezeichnung ihres Heimatortes Aschheim abgeleitet ist, in einem leckeren Aperitif in der Westend Factory. Mit so viel Liebe zum Detail kann ein Abend in der Westend Factory doch nur gut werden, oder?

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_message message_box_style=”outline” message_box_color=”success”]Westend Factory

Adresse: Garmischer Str. 2, 80339 München

Öffnungszeiten:  

Dienstag 06:30–10:00, 12:00–14:30, 18:00–22:30
Mittwoch 06:30–10:00, 12:00–14:30, 18:00–22:30
Donnerstag 06:30–10:00, 12:00–14:30, 18:00–22:30
Freitag 06:30–10:00, 12:00–14:30, 18:00–22:30
Samstag 06:30–10:00, 12:00–14:30, 18:00–22:30
Sonntag Geschlossen
Montag 06:30–10:00, 12:00–14:30, 18:00–22:30

Website: westend-factory.com

Facebook: https://www.facebook.com/WestendFactory/

 

[/vc_message][/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu