Hafencity Hamburg: Architektur einer Geisterstadt?

von Julia Beckert

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Hafencity schwarz auf weiß – Ein Spielplatz für Architekten.

Bei unserem Spaziergang durch die Hafencity in Hamburg waren wir immer wieder überrascht, wie einzigartig, kunterbunt und interessant die Architektur der Gebäude ist. Hier trifft alt auf neu, Backstein auf Glasfassaden und Geradlinigkeit auf geometrische Formen. Die Hafencity in Hamburg wirkt wie ein großer Spielplatz, auf dem sich Architekten verwirklichen konnten, ohne dabei strenge Grenzen befolgen zu müssen. Ein Bild das ich aus meiner Heimatstadt München nicht wirklich kenne. Gemeinsam mit Oli habe ich versucht, die Vielfältigkeit der Architektur einzufangen, um sie hier mit euch zu teilen.

Hafencity – Geisterstadt mitten in Hamburg?

“Überseeboulevard” steht in großen aufgehängten Buchstaben zwischen den Häuserfassaden und stellt den Eingang eines belebten, vielfältigen und geselligen Viertels dar. Belebt? Falsch. Denn hier sind zwar ein paar Cafés und Restaurants die sich unter No-Name Klamottenlabel mischen, doch viele der Ladenflächen stehen (noch oder wieder?) leer und sind zu vermieten. Menschen auf den Straßen? Weder am Wochenende noch am Montag haben wir viele von ihnen gesehen. Einzig in der Mittagspause wurde es etwas voller. Auch Autos kommen hier eher selten vorbei. Macht nichts, denn so macht es umso größeren Spaß, den Stadtteil mit dem Fahrrad zu erkunden!

Freunde aus Hamburg verraten uns, dass die Hafencity unter den Hamburgern nicht gerne gesehen ist und dort eigentlich niemand hinmag. Wir wundern uns, denn eigentlich ist die Lage in unseren Augen perfekt und auch die Wohnungen sehen von außen sehr vielversprechend aus. Um dem Stadtteil Leben einzuhauchen, muss eben jemand anfangen und dort hinziehen. Ich für meinen Teil könnte mir ein Leben dort sehr gut vorstellen, wäre da nicht meine große Liebe zu München.

Großprojekt mit Zukunftspotential

Auf einer Gesamtfläche von 2,4 Mio. Quadratmetern soll eine lebendige Stadt mit maritimem Flair entstehen. Insgesamt sollen mehr als 14.000 Einwohner hier ihr neues Zuhause finden, wobei vor allem die Verbindung von Arbeiten, Wohnen, Kultur, Freizeit, Tourismus und Einzelhandel wichtig ist. 1/3 des geplanten Areals ist bis jetzt fertig gestellt, erzählt man uns bei unserem Aufenthalt im 25hours HafencityBei unserem Besuch im Oktober 2016 prägten noch viele Baustellen das Landschaftsbild. Doch die fertiggestellten Gebäude lassen jetzt schon erahnen, wie cool und modern der neue Stadtteil einmal werden wird. Ich bin gespannt und komme gerne wieder. Hoffentlich ist bis dahin auch etwas Leben eingezogen. Wart ihr schon mal in der Hafencity und wie steht ihr zu dem Großprojekt? Eure Meinungen interessieren mich sehr! Schreibt mir doch in den Kommentaren. 🙂

Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Klickt auf das erste Bild für die komplette Größe!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_masonry_media_grid item=”mediaGrid_Default” grid_id=”vc_gid:1478187230465-d68bd40b-8d8e-10″ include=”1843,1842,1841,1840,1839,1838,1837,1836,1835,1834,1833,1832,1831,1830,1829,1828,1827,1826,1825,1824,1823,1822,1821,1820″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][thb_gap height=”20″][/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

2 Kommentare

Leni S. 4. November 2016 - 10:10

Boah! Tolle Fotos, etwa eine neue Kamera???

Reply
Blank Paper Stories 4. November 2016 - 14:50

Danke 🙂 Leider nein, war nur die Handykamera!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu