Meine Liebeserklärung an München

von Julia Beckert
München Olympiapark München Blog

München ist mehr als abgedroschene Klischees!

Letztens habe ich einen Artikel gelesen, in dem sich eine Berlinerin richtig über die Bayern und ganz besonders München ausgelassen hat. Sie schämt sich geradezu, dass ab und zu ihr bayerischer Dialekt herauskommt und möchte um Himmels willen bitte nicht mit München in Verbindung gebracht werden! Bäuerlich, rückwärtsdenkend und arrogant seien die Münchner entrüstet sie sich und ist froh, nun endlich in Berlin zu leben, wo alles viel schöner und toller ist.

Als München.de zu einer Blogparade mit dem Thema “Was würdet Ihr an München vermissen?” aufgerufen hat, war es für mich deshalb höchste Zeit, meine persönliche Liebeserklärung an unser schönes München zu schreiben. Denn München ist viel mehr als  grantelnde Bayern und Schickeria! 🙂

München, i mog di!

Ich liebe Bayern und ich bin unglaublich glücklich, hier wohnen zu dürfen. Die Biergärten, Volksfeste, die Nähe zu den Bergen und das Münchener Lebensgefühl mitsamt der Isar und dem Englischen Garten sind nur ein paar Gründe, warum ich diese schöne Stadt zu meiner Wahlheimat gemacht habe.

Wo gibt es denn sonst Biergärten mit Blasmusik und Weißwurstfrühstück am Sonntag? Wo kann man noch mit Trachten lauthals grölend und singend auf den Bierbänken stehen und das Leben genießen? Ich bin schon oft umgezogen und habe viele Ecken Deutschlands gesehen und einer Sache bin ich mir ganz sicher: So schön wie in München ist es nirgendwo. 🙂

Als Münchner kannst du alles haben! Seen, Wandern, Skifahren, Isar, Stadttrubel und die Ruhe auf dem Land. Nirgends liegen Gegensätze so nah beinander und nirgendwo würde die Entscheidung wohl schwerer fallen, ob es ein Tag in unserer schönen Stadt oder fernab von all dem Trubel auf einem der schönen Gipfel sein soll.

Die Wanderung zur Tegernseer Hütte ist eine meiner Lieblingstouren im Münchner Umland!

Die Wanderung zur Tegernseer Hütte ist eine meiner Lieblingstouren im Münchner Umland!

Auch an Kultur bietet München mehr als das “Synonym” für bayerische Klischees, dem Oktoberfest. 😛 Eine ganz besonders schöne Erinnerung an diesen Sommer ist das Gärtnerplatzopenair. Mit Freunden machte ich dort ein wunderbares Picknick. Begleitet wurde das ganze von wunderbarer Musik und einer Stimmung, die es selten gibt.

Gärtnerplatz Open Air

Doch das ist nicht das einzige Event, das München bietet: Tollwood, Im Park Festival, Kocherlball, Hofflohmärkte, Open Air Kinos, Kulturstrand, und und und. Langweilig wird es in München sicherlich nicht. Und jetzt wo der erste Schnee fällt, kann ich es auch gar nicht erwarten, endlich wieder die zahlreichen Weihnachtsmärkte zu besuchen.

München Olympiapark Sonnenuntergang Im Park Sommerfest

Im Park Sommerfest, Olympiapark

Unser Viertel, eine große WG

Müsste ich aus München wegziehen, würde ich jedoch am meisten die Menschen vermissen, mit denen ich hier eine unvergessliche Zeit erlebe! Ich habe das große Glück in meinem absoluten Traumviertel, dem Glockenbachviertel, zu leben. Hier kommt mir München vor wie eine große WG, in der sich jeder kennt! Es wird nie langweilig und mal eben zum Bäcker gehen kann man auch nicht, ohne in mindestens ein nettes Gespräch verwickelt zu werden. Als wir uns unseren kleinen Hund zugelegt haben, kannte innerhalb kürzester Zeit die ganze Nachbarschaft seinen Namen und wollte ihn kennenlernen. Im Lieblingswirtshaus trifft man sich einmal die Woche zum Nachbarschaftsstammtisch und wenn es auch mal spontan ein Gläschen Wein sein soll, klingelt man einfach bei der Lieblingsnachbarin. Was ich aus meiner alten WG kenne, wird im Glockenbachviertel weitergelebt und so zähle ich viele Nachbarn mittlerweile zu meinen Freunden, die ich wahnsinnig vermissen würde, wenn ich eines Tages wegziehen müsste.

 Weitere Artikel aus München:

Mit unserem Welpen Balu waren wir im Tierpark Hellabrunn: Hier geht’s zum Artikel!

Mein Lieblingsrestaurant und gleichzeitig zweites Wohnzimmer: Das Wirtshaus Maximilian!

Wie es sich anfühlt, auf dem Oktoberfest zu bedienen? Ich habs vier mal hinter mir und berichte euch hier von meinen Eindrücken.

Ihr wollt keine neuen Beiträge verpassen? Meldet euch mit eurer Email Adresse an und folgt mir auf Facebook, Instagram und Twitter! 🙂 

Enter your email address:

Delivered by FeedBurner

Merken

Auch interessant

1 kommentiere

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu