Irish Beef BBQ mit Bobby Bräuer in der BMW Welt

von Julia Beckert

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Werbung/ Einladung zum Irish Beef BBQ mit Bobby Bräuer

Wer einmal in Irland war, weiß den Geschmack von Irischem Fleisch zu schätzen. Die grüne Insel verdankt seinen Beiname den endlosen Wiesen, auf denen die Kühe und Schafe – meist von privaten Bauern gehalten – fast das ganze Jahr über grasen können. Ein Luxus, der in Zeiten von Massentierhaltung und exorbitantem Fleischkonsum leider nicht die Regel ist. Die sehr guten Lebensbedingungen der Tiere, machen das Irische Fleisch zu einem der besten der Welt. Da macht sich durch enorme Geschmacksunterschiede im Vergleich zu herkömmlichen Fleisch bemerkbar.

Irish Beef BBQ mit Bobby Bräuer

Von der Qualität des Irischen Fleisches durfte ich mich beim Irish Beef BBQ in der BMW Welt selbst überzeugen. Das markante Gebäude in München, das durch die beeindruckende Architektur zu einem der Hot Spots der Stadt gehört, beherbergt jedoch nicht nur die schönsten Fahrzeuge des bayerischen Automobilherstellers. Gleich zwei Restaurants befinden sich hier, die jedes für sich durch hervorragende Qualität überzeugen und mehrfach ausgezeichnet wurden: Die Bavarie und das Esszimmer, wo es Sternekoch Bobby Bräuer bereits nach einem Jahr gelang, mit zwei Sternen und 18 Gault Millau Punkten ausgezeichnet zu werden.

Beim Irish Beef BBQ in der Bavarie wurden wir von Bobby Bräuer und seinem Kollegen Philip Jaeger, dem Küchenchef der Bavarie, nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. In acht köstlichen Gängen durften wir ein ausgezeichnetes Menü genießen und dabei das Beste des Irischen Fleisches selbst erleben, riechen und vor allem schmecken. Dazu wurde ein herrlicher Irischer Cider gereicht und auch die Weinauswahl konnte sich sehen lassen.

Irish Beef: Vollendeter Geschmack ohne Schnick Schnack

Beim Irish Beef BQ haben Bobby Bräuer und Philipp Jaeger bewiesen, dass es nicht viel braucht, um das Beste aus dem Irischen Fleisch herauszuholen. Kräuterbutter? Nicht nötig! Eine Brise Meersalz genügt, um den vollendeten Geschmack ganz unaufgeregt genießen zu können.

Als Amuse gueules wurde uns Tatar, Irish Beef Carpaccio mit Steinpilzen, Irische Auster mit Rhabarbervinaigrette und Roastbeef gereicht. Über die Auster durfte sich meine Begleitung gleich doppelt freuen, da ich selbst etwas schwierig bin, wenn es um Meerestiere oder Fisch geht. Ihr hat es jedenfalls geschmeckt und die anderen Gänge haben jeder für sich für die Kochkünste der beiden Profiköche gesprochen.

Als Hauptgänge wurde ein herrliches Roastbeef aus dem Smoker, Filet aus dem Green Egg (einem Kugelgrill), Boeuf a la mode aus der Rinderschulter, Pulled Beef aus der Backe, Geschmorte Lammschulter und eine Lammkeule aus dem Smoker serviert. Mein Favorit war dabei ganz klar das Filet, das unglaublich zart und mit ganz viel hervorragendem Eigengeschmack besonders gut ankam. Nach so vielen Gängen Fleisch konnte jeder der geladenen Gäste mit Sicherheit sagen: Irisches Fleisch ist wirklich etwas Besonderes und würde selbst ohne der Hilfe der beiden Spitzenköche hervorragend schmecken. Der krönende Abschluss war übrigens die “Heiße Liebe 2.0” mit heißen Himbeeren und Vanille Parfait. Durch den leichtern Räuchergeschmack der perfekte Abschluss für ein üppiges Irish Beef BBQ.

Wo kann man Irisches Fleisch in Deutschland kaufen?

Bei den herrlichen Temperaturen dürfte dem einen oder anderen gerade wohl ordentlich das Wasser im Mund zusammengelaufen sein, oder? Nach unserem ausgiebigen BBQ in der BMW Welt habe ich mich gefragt, wo man Irisches Fleisch in Deutschland eigentlich kaufen kann. Beim Gang durch den Supermarkt ist mir zumindest bisher noch nicht aufgefallen, dass es neben herkömmlichen Fleisch auch das hervorragende Irish Beef gibt. Als ich dann gefragt habe, wo man außer in der Metro noch an das Irische Fleisch herankommt, war ich um ehrlich zu sein überrascht. Die Liste der Läden ist lang, deshalb hier nur ein paar Beispiele für euch:

  • Edeka
  • Galeria Kaufhof
  • Karstadt Feinkost
  • Kaufland
  • Real
  • Rewe

Wer die vollständige Liste aller Irish Beef Händler haben möchte, kann sich hier mit einem Klick alle Infos holen. Auf der Website von irishbeef.de findet ihr darüber hinaus viel Wissenswertes über das Irische Fleisch, köstliche Rezepte und Bilder, die Lust auf einen Urlaub auf der Grünen Insel Irland machen.

Fotos: Das Copyright der Fotos liegt bei Helene Schleining.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu