Eataly München – Italien dahoam

von Julia Beckert

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Eataly München – Italien dahoam.

Eataly in der Schrannenhalle – ein geschichtsträchtiger Ort.

Die Schrannenhalle in München ist ein geschichtsträchtiger Ort. 1851 wurde sie einst zur Lagerung von Getreide errichtet und hat seitdem ihre Funktion und Inhaber immer wieder gewechselt. Die Glas- und Eisenkonstruktion, die sich direkt neben dem Viktualienmarkt in München befindet, galt damals als richtiges Meisterwerk.

Ende November 2015, also gar nicht so lange her, zog die italienische Feinkostkette “Eataly” in die Schrannenhalle ein. Seit dem gibt es dort eine Menge zu entdecken und ein weltweit erfolgreiches Konzept zu bestaunen.

Schon im Studium wurde uns weit vor der Eröffnung das Eataly Konzept in den höchsten Tönen angepriesen und von dem erfolgreichen Konzept berichtet. Doch bevor ich euch jetzt erzähle, was ihr auch auf der Homepage der italienischen Feinkostkette findet (www.eataly.com), nehme ich euch einfach mit auf meine persönliche Entdeckungstour.

Zuerst muss ich allerdings vorwegnehmen, dass mein Freund und ich am wohl unpassendsten Tag zu Eataly gegangen sind, nämlich am Faschingsdienstag. Da dachten wir, dass wir so dem Faschingstreiben entkommen können, doch vor Ort wurden wir schnell vom Gegenteil überzeugt. Es hingen Luftschlangen an den Ständen und die extrem laute Faschingsmusik war nicht zu überhören. Wenigstens war es nicht so voll wie auf dem Viktualienmarkt, deshalb ließen wir uns nicht gleich abschrecken und begannen wie geplant unsere kleine Entdeckungstour.

Die Aufmachung der Schrannenhalle ist schon toll. Durch den riesigen Eisen- und Glasbau bekommt die Halle ein ganz außergewöhnliches Flair und eine gewisse Exklusivität. In der Halle selber gibt es wie auf einem Marktplatz verschiedene Stände, die leckere Delikatessen anbieten. Entweder zum Mitnehmen, wie in einem (viel) besserem Supermarkt, oder direkt vor Ort zum verzehren.

Frische, Vielfalt und jede Menge zu entdecken bei Eataly!

Ein großer Obst- und Gemüsestand sprüht geradezu vor Frische und die vielen Farben lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Es gibt außergewöhnliche Müsli-Sorten, handgemachte Nudeln, hochwertige Fleisch- und Käseprodukte und viele andere Delikatessen. Ob Naschkatze oder herzhafter Genießer – hier kommt jeder auf seine Kosten!

eataly9

eataly3

eataly4

eataly2

Doch nicht nur Lebensmittel werden bei Eataly angeboten, sondern auch eine tolle Auswahl an einmaligen, einfallsreichen Küchenutensilien. So gibt es zum Beispiel Spitzer für Möhren, Topfhandschuhe in Nudeloptik und weitere lustige Küchenspielereien. Eine Ecke weiter gibt es eine riesen Auswahl an Kochbüchern. Darunter auch eines meiner aktuellen Lieblingsbücher von der lieben nadiadamaso_ebnl, der ich schon sehr lange auf Instagram folge. Vor kurzem hat sie ein ganz hervorragendes Kochbuch rausgebracht, nämlich “Eat Better Not Less”.

eataly1

Als wären die Eindrücke noch nicht genug, gibt es auch noch ein Untergeschoss der Schrannenhalle. Dort bietet Eataly Wein und leckere Schokolade an.

Ganz besonders verliebt habe ich mich in die Schokobrunnen, die wirklich eher eine kleine Gemeinheit sind. Denn der ganze Raum riecht köstlich nach flüssiger Schokolade und am liebsten möchte man seinen Finger in den Wasserfall aus Schokolade halten. Hach… geht leider nicht, aber ein paar Schritte weiter gab es eine Maschine, mit der vor Ort eine Art Nutella hergestellt wird. Dort darf man wahrscheinlich auch probieren, aber leider war zu dem Zeitpunkt niemand am Stand.

SONY DSC

eataly6

Insgesamt war der Ausflug zu Eataly eine super Idee. So viele Leckereien und Inspirationen gibt es in keinem Supermarkt. Eataly hat mich überzeugt und irgendwann, wenn weniger Faschingstrubel ist, werde ich gerne einmal das Essen dort ausprobieren.

Klicken, um eine größere Karte zu öffnen

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu