La Bohème Schwabing: Kulinarischer Sommernachtstraum

von Julia Beckert

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Beim Soir Bohème hat das La Bohème mal wieder bewiesen, dass es zu Recht mein derzeitiges Lieblingsrestaurant ist. “Heute muss noch einer heiraten, so schön ist es!” sagt mein Sitznachbar an der langen Tafel und wir stoßen mit einem herrlichem Glas Wein an. Vor uns stapelt sich das Essen auf riesigen Tellern und während wir uns fragen, mit welchem Gericht wir beginnen, verzaubert uns ein Tischzauberer mit amüsanten Kartentricks. Während der Abend immer lustiger wird merke ich, dass es zum perfekten Glück manchmal einfach nur eine lange Tafel mit netten Leuten und eine warme Sommernacht braucht. 

La Bohème…vielleicht fragt auch ihr euch, was der Name bedeutet. Ich finde es ja immer sehr spannend, die Geschichten zu erfahren, warum sich jemand für einen bestimmten Namen entschieden hat. Inhaber Michael Urban erzählt mir, dass er mit dem Namen “La Bohème” an die künstlerische Gesellschaftsbewegung erinnern mag, die Schwabing in den 20ern geprägt hat. Für die damaligen Bohemians war die Gastronomie in Schwabing das Wohnzimmer Ihrer Community. Mit dem Konzept wollte er einen Ort zum Wohlfühlen schaffen, ganz gleich wie im eigenen Zuhause. Auch zum Küchenstil passt der Name sehr gut, weshalb die Entscheidung für den Namen nicht schwerfiel. 

Köstliches Essen für jeden Geschmack und Geldbeutel

Mit der internationalen Küche, die einen starken Fokus auf Deutsch-Französische Gerichte hat, möchte das La Bohème möglichst alle Bedürfnisse erfüllen. So kann der Gast selbst entscheiden, ob er sich ein erstklassiges Sechs-Gänge-Menü schmecken lassen möchte, oder doch lieber aus der nicht weniger hervorragenden Karte bestellt. Egal ob Frühstück, Mittagspause oder erstklassiges Dinner zu späterer Stunde: Das Essen im La Bohème hat durchaus Sterne-Niveau und bereitet dem, der es sich gönnen möchte, höchste Gaumenfreuden.

Ganz besonders zu empfehlen ist vor allem „Das große Sharing“. Eine üppige Variation verschiedenster Vorspeisen lädt nicht nur zum Schlemmen ein, sondern auch zum Fachsimpeln über verschiedenste Geschmäcker und Verhandeln, wer sich das letzte Stückchen Trüffel-Flammkuchen schmecken lassen darf.

Das große Sharing, das ist für mich der absolute Wahnsinn! So viele geile Sachen auf einmal, da ist für jeden was dabei und es ist sehr kommunikativ am Tisch, wenn die Sharing Platten da sind.

– Michael Urban

Lilian Schumann: Wenn die Chefköchin den Löffel schwingt

Küchenchefin Lilian Schumann verzaubert ihre Gäste mit ausgefallenen Gerichten wie etwa dem Ein-Stunden-Ei. Dieses wird eine Stunde bei 64 Grad gegart und erhält durch diesen langsamen Prozess eine ganz eigene durchgängig cremige Konsistenz. Das Gefühl, wie das Ei auf der Zunge schmilzt, muss man einfach selbst erlebt haben! Doch auch die anderen Gerichte sorgen immer wieder für freudige Überraschungen: Gebackene Avocado, Superfood-Salat, Burrata Ravioli oder das Beste vom Fisch – wer hier nicht fündig wird, wird es wohl nirgendwo. Hervorragend sind auch die Steaks des Restaurants. Im Vergleich zu den anderen Fleischsorten wie etwa dem US Beef Great Omaha, Nebraska sei das Filet „eher langweilig“. Denn wer richtig hochwertiges Fleisch probieren möchte, weicht auf Empfehlung des erstklassigen Service Personals lieber auf die anderen Steak-Sorten aus, die dem Gast perfekt nach seinem Wunsch zubereitet werden. Dazu werden bodenständige Beilagen gereicht, wie etwa Salat oder mediterranes Gemüse.

Egal wie voll der Bauch sein mag – ein Dessert im La Bohème sollte unbedingt bestellt werden, denn hier werden nochmal alle Register gezogen. Die Crêpes Suzette sind ein Traum und werden auf einem Wagen direkt vor den Augen der Gäste zubereitet und flambiert. Von unseren Sitznachbarn an der langen Tafel erfahren wir, dass Lilian ihre Kochkünste nicht von irgendwo hat. In zahlreichen hochrangigen Küchen (teilweise sogar mit Stern ausgezeichent) hat sie ihr Können nach und nach ausgebaut und ihr Talent auf eine ganz hohe Stufe gehoben.

Die Location

So fabelhaft wie das Essen im La Bohème ist, so beeindruckend ist auch die Location selbst. In Punkto Design hat der Inhaber einen ausgezeichneten Geschmack bewiesen: Die Farbe Kupfer dominiert das urbane Design des Lokals, das durch Wände aus Beton und hohe Decken unterstrichen wird. Lampen fungieren als Hingucker und schummrige Lichtquelle, mintfarbene Sessel stehen im Kontrast zu roten, runden Sitzinseln in der Mitte des Raumes und eine große braune Ledercouch verleiht dem Lokal den Hauch eines Wohnzimmers. Selbst die WC’s überraschen mit einem perfekt abgestimmten Design, das sich durch den ganzen Laden zieht. Ein großes Gemälde einer geheimnisvollen Frau beobachtet diejenigen, die sich an der großen Bar niederlassen und schaut mit flirtendem (oder vielleicht auch nachdenklichem) Blick auf die Gäste herab, die sich einen der leckeren Cocktails oder einen hervorragenden Aperitif aus Gin-Likör schmecken lassen.

Sommernachtstraum auf der Terrasse im La Bohème

Wer liebt es nicht, in einer lauen Sommernacht bis in die späten Stunden draußen zu sitzen, sich mit einem kühlen Glas Wein zu erfrischen und über den Dächern die Sterne zu beobachten? Auf der großen Terrasse im La Bohème steht solch einem Sommertraum nichts im Weg. Besonders empfehlenswert ist die Veranstaltungsreihe “Soir Bohème”, die auch zukünftig mindestens alle zwei Monate stattfinden soll: Alle Tische werden zu einer großen, geschmückten Tafel zusammengestellt auf der sich üppig die verschiedenen Gerichte türmen. Hier gibt es keine intime Zweisamkeit sondern offene Gespräche mit den Sitznachbarn, gemeinsames Teilen der Salate und Beilagen, und eine unglaublich gesellige und lockere Atmosphäre. Die ist nicht zuletzt der Getränke- und Weinflatrate zu verdanken ;-). Man glaubt ja gar nicht, wie interessant Gespräche mit den Sitznachbarn sein können und wie sie einen zum Teil richtig berühren oder zum Staunen bringen. Bei unserem Besuch saßen wir neben einem älteren Ehepaar, das schon 40 Jahre verheiratet ist. “Die Beste Entscheidung seines Lebens” sagt der Mann und schwelgt in Erinnerungen von gemeinsamen Reisen auf der ganzen Welt.

Im La Bohème ist immer was los!

Anlässe für einen Besuch im La Bohème gibt es genügend: So findet jeden Sonntag ein üppiger Brunch statt, Tischzauberer sorgen fast donnerstags für den Extrafunken Magie und auch regelmäßige Abende mit Livemusik bieten den perfekten Rahmen für einen unvergesslichen Abend. Für mich lässt sich jedoch festhalten: Ein Besuch lohnt sich auch ohne die Veranstaltungen! Denn die Kombination aus hervorragendem Essen, Design und perfektem Service sind bereits drei gute Gründe für unvergessliche Stunden im La Bohème.

Tischzauberer (c) Maximilian Ostermeier

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_message message_box_style=”outline” message_box_color=”success”]La Bohème Schwabing: Website

Adresse: Leopoldstraße 180, 80804 München

Telefon: 089 23762323

Öffnungszeiten:

  • Montag – Freitag: 11:30 bis 00:00
  • Samstag: 18:00 bis 00:00
  • Sonntag: 11:30 bis 00:00

Veranstaltungen:

  • Jeden Montag: Livemusik
  • Jeden Donnerstag: Tischzauberer
  • Jeden Sonn- und Feiertag: The Brunch
  • Ca. alle zwei Monate: Soir Bohème

[/vc_message][/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu