Perfekter Kaffee: Kaffeeschulung von illy

von Julia Beckert
Barista Workshop: neues Kaffee Wissen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Ich liebe Kaffee, Cappuccino, Espresso, Eiskaffee, Filterkaffee, Americano… egal einfach alle! Die letzte Woche war in dieser Hinsicht eine absolute Wolke 7 für mich. Denn wir waren im Rahmen von “Taste of München” zu einem Barista Workshop in der Università del caffè von illy eingeladen. Das Wissen über den perfekten Kaffee und die Wissenschaft hinter der Zubereitung erstreckt sich in unendliche Tiefen und so durften wir dort einen Einblick erhalten. Neben der ganzen Theorie gab es auch einen Praxis Teil, aus Kaffeetrinken und einer kleinen Latte-Art Einführung.

Perfekter Kaffee

Kaffee ist Kult. Aber nicht nur das, mit über 800 verschiedenen Aromen und etlichen verschiedenen Zubereitungsarten ist die Kaffeezubereitung heute eine Wissenschaft für sich. Beim Versuch perfekten Kaffee oder Cappuccino zu zaubern kann man viel falsch machen. Um die Kaffeekultur und auf der ganzen Welt zu verbreiten hat illy die Università del caffè gegründet. Wir waren letze Woche dort eingeladen und haben einen Abend lang die Kaffee-Schulbank gedrückt um unser Kaffeewissen zu mehren und alles über perfekten Kaffee. Anschließend gab es noch einen Praxis Teil, bei welchem der illy-Profi-Barista uns nochmal in die Barista-Kunst eingewiesen hat, wir gleich unsere neu erlernte Theorie erproben durften und uns in unseren Kaffeezubreitungs-Künsten üben sollten. Zweite praxisorientierte Challenge war, sich einmal durch sämtliche Kaffeegetränke zu probieren. Geschlafen haben wir nachts, dann alle nicht mehr. Zum Glück ist trotzdem noch ein bisschen Wissen über den perfekten Kaffee hängen geblieben.

Wissenswertes über das Lieblingsgetränk

Für alle die so gerne Kaffee trinken, wie ich, habe ich hier mal 10 interessante Fakten, die jeder Kaffeesüchtling wissen sollte und die in der illy Università del caffè gelehrt werden, für euch zusammengefasst.

  1. Kaffee kommt ursprünglich aus Äthiopien.
  2. Für 1 Espresso benötigt man 25 Kaffeekirschen, was 50 Bohnen entspricht, wofür man ungefähr 30 Minuten Kaffeekirschen sammeln muss.
  3. In Wien wurde das erste “Café” eröffnet. Das „Kaffeehaus“  hieß „Wirtshaus zu blauen Flasche“. Kaffee wurde dort, klassischer Weise, mit einem „Kipferli“ (Croissant) serviert.
  4. Erst ab 1.000 Espressi pro Tag wird Koffein lebensgefährlich, allerdings wird einem davor mit Sicherheit schlecht, von der im Kaffee enthaltenen Säure.
  5. Die Crema, ist der Deckel (ital. Tappo) für Aromen und die Wärme in der Kaffeeflüssigkeit, denn Espresso besteht zu 98% Wasser.
  6. Nicht die Dicke der Crema ist ausschlaggebend für guten Espresso, sondern die Farbe.
  7. Die perfekte Kaffee Crema ist haselnussbraun, hat eine Marmorierung und sollte einen kleinen sichtbaren Punkt haben. Das markiert die Stelle, wo der letzte Tropfen in den Kaffee getropft ist.
  8. Auch entkoffenierter Kaffee enthält Koffein. Dabei muss der Restkoffeingehalt allerdings unter 0,1 Prozent liegen.
  9. Wenn der Kaffee zu bitter ist, dann ist es entweder eine zu kräftige Röstung für euch, oder der Kaffee ist verbrannt, weil der Mahlgrad der Mühle zu fein eingestellt ist.
  10. Der Aufguss aus der Kaffee Pulpe (Fruchtfleisch der Kaffeekirsche) heißt Caskara und schmeckt nicht nach Kaffee, sondern eher wie Pflaumenwein!

Noch mehr über Kaffee

Ich hoffe, ich konnte ein paar Kaffee Weisheiten weitergeben, für alle die gerne mehr wissen möchten oder lernen möchten, wie perfekter Kaffee geht, lohnt sich ansonsten die Teilnahme an einem Barista-Workshop und mit Sicherheit auch ein Besuch bei “Taste of München” im August. Dort werden wir natürlich auch am Start sein, ebenso wie illy Coffee, welche dort alle Kaffee-Fans mit ihrem Lieblings-Kaffeegetränk verwöhnen werden.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

2 Kommentare

Bruno 23. Juni 2017 - 7:54

Schöner Blog. Habe mir gleich einen Espresso gemacht

Reply
Julia Beckert 26. Juni 2017 - 14:21

Vielen Dank! Ich hoffe, du hast deinen Espresso genossen 🙂

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu