Gesund durch die kalte Jahreszeit: 10 Tipps für ein starkes Immunsystem

von Julia Beckert

Werbung: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Pure Encapsulations entstanden.

Regen, Schnee, Kälte: Der Winter ist noch lange nicht vorbei und damit auch nicht das Risiko, sich eine Erkältung oder gar Grippe einzufangen. Unser Immunsystem schützt uns das ganze Jahr vor Viren und Bakterien und ist dafür verantwortlich, dass wir gesund bleiben. Doch gerade in der kalten Jahreszeit wird das Immunsystem auf die Probe gestellt: Trockene Heizungsluft und Temperaturschwankungen machen uns für Krankheiten anfälliger. Wer seine körpereigene Abwehr unterstützen möchte, kann jedoch schon vorab einiges dazu beitragen, gesund durch den Winter zu kommen.

Wie schützt das Immunsystem vor Krankheiten?

Wie kommt es, dass manche Leute trotz der Strapazen des Winters gesund bleiben und andere krank werden? Die Antwort liegt in den meisten Fällen in der persönlichen Abwehrfunktion des Körpers! Dank eines hervorragenden Immunsystems steckt der menschliche Körper die ein oder andere Strapaze problemlos weg und wir müssen uns nicht sofort Sorgen machen, wenn äußere Faktoren, wie zum Beispiel das Wetter, unser Immunsystem ordentlich auf die Probe stellen. 24 Stunden, 365 Tage. Unser Immunsystem arbeitet durchgehend auf Hochtouren. Drei Stufen schützen uns dabei zu jeder Zeit vor feindlichen Angreifern. Die erste Stufe, die unsere Haut, Schleimhäute und die Magensäure bilden, stellt dabei die erste Hürde dar. Hartnäckige Angreifer, die sich dieser Stufe stellen können, müssen anschließend mit dem angeborenen Immunsystem fertig werden. Die sogenannten „Fresszellen“ greifen dabei alles an, was nicht in den Körper gehört. Nur besonders heimtückische Erreger dringen bis zur dritten Stufe vor: Die spezifische Immunabwehr. Dabei werden gezielt Antikörper gebildet, welche die Erreger unschädlich machen. Das Besondere: Es handelt sich hierbei um Gedächtniszellen, die sich die Erreger merken, um beim nächsten Angriff schneller reagieren zu können.

Stress, Schlafmangel und eine unausgewogene Ernährung bedeuten dabei harte Arbeit für unsere Immunabwehr. Die Folge: Trotz eines ausgeklügelten 3-Stufen-Systems gerät das Immunsystem ab und zu aus dem Gleichgewicht und wir werden krank. Um dem vorzubeugen müssen wir also unsere Abwehrzellen aktivieren. Mit den folgenden Tipps bereitest du dein Immunsystem bestens auf die Herausforderungen des Alltags und der kalten Jahreszeit vor.

Zehn Tipps, wie du dein Immunsystem unterstützen kannst

Hände waschen

Wasche dir mehrmals täglich die Hände mit Seife! So reduzierst du die Viren- und Bakterienlast und damit auch das Risiko, dich mit Krankheiten anzustecken. Zusätzlich solltest du deine Hände auch nicht ins Gesicht halten oder gar deine Lippen berühren. Eine kurze persönliche Geschichte dazu: Als ich in Indien war, um meine Ausbildung zur Yoga- und Meditationslehrerin zu machen, habe ich mir täglich bei jeder Gelegenheit die Hände mit Seife gewaschen und es mir abgewöhnt, mein Gesicht zu berühren. In sechs Wochen Indien hatte ich nicht einmal Bauchweh und bin gesund geblieben! Händewaschen ist eine einfache und effektive Methode, euer Immunsystem zu unterstützen.

Genügend trinken

Es dürfte nichts Neues für dich sein, dass es wichtig ist, ausreichend zu trinken. Um dein Immunsystem zu unterstützen, solltest du am Tag mindesten zwei Liter Wasser trinken. Warum das hilft? Indem du viel trinkst, hältst du deine Schleimhäute aktiv, was vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützt. Auch wenn eine Erkältung bereits eingetreten ist, hilft es, viel zu trinken. Dadurch werden Bakterien herausgespült und die Schleimhäute auf Trab gehalten. Achte darauf, dass du über den Tag verteilt gleichmäßig viel trinkst und nicht alles auf einmal.

Gesund ernähren

Auch unsere Ernährung hat einen ganz entscheidenden Einfluss auf unser Immunsystem. Grundsätzlich ist eine gesunde, bunte und abwechslungsreiche Ernährung mit großer Nährstoffdichte wichtig. Nüsse und Hülsenfrüchte, Probiotika (z. B. Jogurt und Sauerkraut), Ingwer, Zitrusfrüchte, Knoblauch und Beeren sollten Teil eurer ausgewogenen Ernährung sein. Achtet darauf, euch möglichst abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren, um euren Körper bestmöglich zu versorgen. Übrigens ist eine Buddha-Bowl eine tolle Möglichkeit, viele wichtige Nährstoffe auf einmal aufzunehmen. Hier kommt ihr zum Artikel. Keinen Hunger? Gemeinsam mit Pure Encapsulations habe ich hier ein tolles Smoothie-Rezept gepostet.

Sauna und Wechselduschen

In Finnland gehört eine Sauna genauso zu einem vollständigen Haushalt wie die Küche. Wer regelmäßig in die Sauna geht, kann sein Immunsystem unterstützen und damit strapazierfähiger machen. Doch Achtung: Wer bereits krank ist, sollte sein Immunsystem nicht zusätzlich mit einem Saunabesuch belasten. Auch ein Wechsel von kaltem und warmem Wasser kurbelt unsere Durchblutung an und trainiert den Körper auf schnelle Temperaturwechsel. Hier findet ihr übrigens meine drei Lieblingssaunen im Münchner Umland.

Stress vermeiden

Auch Stress solltet ihr vermeiden, wenn ihr euer Immunsystem unterstützen möchtet. Denn nur ein ausgeruhter Körper kann ausreichend Antikörper produzieren und euch vor Krankheiten schützen. Chronischer Stress kann zudem zu Erschöpfungszuständen führen, die – genau wie bei körperlicher Überlastung – Krankheitserregern die idealen Bedingungen zum Vermehren bieten. Wege, wie ihr Stress vermeidet, gibt es viele. In diesem Artikel gebe ich euch wichtige Tipps, wie ihr Stress vorbeugen könnt und euch in Zeiten von starken Belastungen schützen könnt.

Ausreichend schlafen

Während wir schlafen hat der Körper Zeit, sich zu erholen und wichtige Abwehrstoffe für unser Immunsystem zu generieren. Daher ist es wichtig, dass wir auf genügend Schlaf achten. Wie viel Schlaf ihr braucht, ist natürlich nicht pauschal zu sagen. Generell kann man aber sieben bis acht Stunden als guten Richtwert nehmen. Doch nicht nur die Dauer des Schlafes zählt: Auch die Qualität des Schlafes ist entscheidend! Dabei spielen Faktoren wie z. B. die Raumtemperatur, Dunkelheit, Geräusche und eine gute Matratze eine wichtige Rolle.

Alkohol und Nikotin

Dass Alkohol und Nikotin nicht gesund sind, ist natürlich bekannt. Aber wusstet ihr, dass sogar unser Immunsystem durch den Konsum von alkoholischen Getränken oder Zigaretten geschwächt wird? Bei einem Rausch wird unser Immunsystem für 24 Stunden deaktiviert, während Rauchen die Funktion unserer weißen Blutkörperchen soweit einschränkt, dass es Krankheitserreger zusätzlich leichter haben. Kein Wunder, dass viele Menschen nach einer durchzechten Nacht am nächsten Tag mit Erkältungssymptomen zu kämpfen haben!

Frische Luft

Frische Luft ist wichtig und hilft, gesund zu bleiben! Ein Spaziergang bringt unseren Kreislauf in Schwung und hält die Schleimhäute feucht. Doch nicht nur das: Auch unser mentales Wohlbefinden erhöht sich, wenn wir uns regelmäßig an der frischen Luft bewegen. Achtet in der kalten Jahreszeit auf eine passende Kleidung und das richtige Schuhwerk! In meinem Artikel zum Thema Herbstblues und Wintermüdigkeit gehe ich noch genauer auf dieses wichtige Thema ein.

Menschenmengen meiden

Je mehr wir in Kontakt mit anderen Menschen sind, umso höher ist natürlich auch das Risiko, sich mit Krankheiten anzustecken. Das heißt allerdings keinesfalls, dass ihr ab jetzt nur noch als Einzelkämpfer durch den Winter gehen sollt. Im Gegenteil: Auch soziale Kontakte tun uns gut und tragen zu unserem Wohlbefinden bei! Um euer Immunsystem zu schützen, solltet ihr lediglich darauf achten, kranke Menschen nicht zu umarmen und euch bei Körperkontakt die Hände zu waschen. So bleibt ihr gesund und glücklich macht das auch! Weitere Tipps zum Glücklichsein findet ihr übrigens in meinem Buch “Das Glücksperiment”!

Den Körper durch Mikronährstoffe unterstützen

Die World Health Organisation (WHO) fordert, dass täglich fünf Portionen Obst und Gemüse konsumiert werden sollten. Für viele Menschen ist das ein unerreichbares Ziel. Gerade mal ein Bruchteil der deutschen Bevölkerung schafft es, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Das bedeutet eine Unterversorgung des Körpers mit wichtigen Nährstoffen, die eigentlich dem Hauptzweck, der Erhaltung der körperlichen Gesundheit, dienen sollten. Um unserem Körper zu helfen, sollten wir unseren Körper bei der Versorgung mit Mikronährstoffen unterstützen (z. B. Zink und Vitamin D2).

Fit durch den Winter mit Vitamin D2 und Zink von Pure Encapsulations

Zink:

Zur Unterstützung meines Immunsystems nehme ich rechtzeitig Vitamin D2 und Zink von Pure Encapsulations zu mir. Zink gehört zu der Gruppe der Spurenelemente und ist ein richtiges Multitalent. Für den Körper ist Zink besonders wichtig, um die gesunde Sehkraft zu erhalten, den Stoffwechsel von Vitamin A zu unterstützen und unser Immunsystem zu stärken. Doch auch für Haut, Haare und Nägel spielt Zink eine große Rolle. Da der menschliche Körper selbst keine Spurenelemente bilden kann, müssen wir Zink über die Nahrung aufnehmen. Rindfleisch, Austern, Innereien, Linsen, Nüsse und Haferflocken gelten als zinkreiche Lebensmittel. Dennoch schafft es der Körper oft nicht, die nötigen Mengen aufzunehmen, weshalb es oft helfen kann, den Körper zusätzlich mit Zink zu unterstützen.

Vitamin D2:

Vitamin D wird auch als „Sonnenvitamin“ bezeichnet. In der dunklen Jahreszeit mangelt es uns oft an Vitamin D, denn es ist schwer, im Winter ausreichen UV-B Strahlen zu tanken. Damit der Körper Vitamin D produzieren kann, muss zudem die Sonne mit dem richtigen Winkel auf die Erde strahlen. Hättet ihr gewusst, dass euch die Wintersonne in vielen Teilen Europas deshalb gar nicht helfen KANN, ausreichend Vitamin D zu tanken? Umso wichtiger ist es also, den Körper im Winter damit zu unterstützen. Besonders Veganer sollten aufpassen, dass sie mit Vitamin D versorgt sind, denn Vitamin D ist hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten. Vitamin D2 liquid von Pure Encapsulations wird durch die Fermentation von Zuckerrohr gewonnen und ist deshalb im Gegensatz zu anderen Vitamin-D-Produkten auch für Veganer geeignet.

Pure Mikronährstoffe von Pure Encapsulations

Wenn es um Mikronährstoffe geht, vertraue ich schon seit vielen Jahren auf die Produkte von Pure Encapsulations. Warum? Weil es sich bei den Produkten, die bei uns durch das österreichische Familienunternehmen Promedico vertrieben werden, um Reinsubstanzen handelt. Das heißt, die Kapseln sind frei von Gluten, Laktose und Fructose und es werden nur hochwertige Rohstoffe verwendet. Die Produkte sind selbst für Allergiker geeignet und außerdem sind sehr viele der Produkte auch vegan. Pure Encapsulations stellt seit rund 30 Jahren Nahrungsergänzungsmittel, auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse her. Die hochwertigen Reinsubstanzen sind sozusagen das Original unter puren Mikronährstoffen. Pure Encapsulations Produkte werden zudem ohne unnötige Farb- und Zusatzstoffe hergestellt und sind damit wie der Name schon sagt pure Mikronährstoffe.

Auf ein starkes Immunsystem!

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel ein paar wichtige Tipps geben, wie ihr euer Immunsystem in der kalten Jahreszeit unterstützen könnt. Ich wünsche euch einen erkältungsfreien, gesunden Winter und hebe mein Ingwershot-Gläschen. Prost! Auf ein starkes Immunsystem!

Übrigens verlose ich gemeinsam mit Pure Encapsulations® ein Set bestehend aus Vitamin D2 und Zink! Auf meinem Instagramkanal @blankpaperstories.de kannst du bis zum 12.02.2020 mitmachen! Ganz viel Glück!

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu