Kapitales vom Rind: Steak, Spargel und Silvaner in München!

von Julia Beckert
kapitales-vom-rind_Steak_Steakhouse_Muenchen_Schwabing_Spargel_Silvaner (2 von 22)

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Endlich geht sie wieder los: Die langersehnte Spargelzeit. Nicht nur zu Hause landet der Spargel im Kochtopf, sondern auch in zahlreichen Restaurants lockt uns das königliche Gemüse bei einem Blick auf die Speisekarte ein Lächeln ins Gesicht. Die Eröffnung der Spargelzeit habe ich im Steakhouse Kapitales Vom Rind (kurz: KVR) eingeläutet. Passend zur Aktion Spargel liebt Silvaner durfte natürlich auch ein Glas des fränkischen Weines nicht fehlen.

Das KVR: Kapitales vom Rind

Das Steakhouse Kapitales vom Rind am Bonner Platz gibt es nun schon sieben Jahre. Unglaublich, dass ich davor noch nicht da war und vergeblich nach einem richtig guten Steakhouse gesucht habe. Auch wenn im Restaurant selber eher Wirtshaus-Feeling aufkommt, weiß man spätestens beim Blick in die Fleischtheke, dass hier richtig gutes Fleisch serviert wird. Das Steakhouse im rustikalen Wirtshausstil hat mittlerweile einen Ruf, der weit über die Grenzen Schwabings hinauseilt. Betriebsleiter Platon legt uns daher an Herz, unbedingt vorher zu reservieren. Derzeit wird an einer neuen Terrasse gewerkelt, die bis Juni fertig sein sollte.

Das Konzept von Kapitales Vom Rind

Bei Kapitales vom Rind schlagen die Herzen von Steak- und Fleischfans augenblicklich höher. Schon allein der Blick in die zwei Fleischtheken lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Während in der Theke neben dem großen, offenen Grill das Frischfleisch präsentiert wird, gibt es eine weitere Theke, extra für das Dry Age Fleisch. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Frischfleisch-Sorten und zwei Dry-Age Sorten, die einen nussigeren Charakter haben.

Wer Angst hat, bei so viel Auswahl nicht die richtige Wahl zu treffen, den kann ich an dieser Stelle schon mal beruhigen. Nach der Getränkebestellung sollte der Gast nämlich selbst zur Theke laufen und wird dort fachkundig beraten und kann Fleisch, Menge und Garstufe selber wählen. Der Grillmeister kümmert sich anschließend darum, dass jedes Fleisch wirklich wie bestellt auf dem Teller landet. Eine echte Kunst, wenn ihr mich fragt, denn zu Spitzenzeiten liegen locker mal bis zu 30 Steaks gleichzeitig auf dem offenen Grill.

Der Beweis: Essen macht glücklich!

Das Fleisch kommt natürlich nicht alleine auf den Teller, sondern mit einer (oder mehreren) Beilagen eurer Wahl. Pommes, Süßkartoffelpommes, Gemüse der Saison, Ofenkartoffel, Rote Portwein Zwiebeln, Kartoffel-Taleggiogratin oder Röstkartoffeln. Hier findet sicherlich jeder Gast etwas für seinen Geschmack. Gerade zur Spargelzeit muss ich mir die Frage nach der perfekten Beilage allerdings gar nicht stellen. Denn solange es Spargel gibt, kann ich mir keinen besseren Begleiter für ein saftiges Steak vorstellen.

Übrigens kann das Kapitales vom Rind nicht nur Fleisch perfekt zubereiten, sondern hat uns auch beim Dessert in den siebten Himmel befördert. Halleluja, was ist das Toblerone Mousse lecker! Spätestens beim Dessert haben wir den Beweis dafür gefunden, dass Essen tatsächlich glücklich macht. Betriebsleiter Platon kennt die Reaktion auf das begehrte Dessert bereits und verrät uns lachend, dass daran bereits Ehen und Freundschaften zerbrochen sind, so gut ist es.

Spargel liebt Silvaner: Der perfekte Begleiter zum Essen

Nach einem leckeren Aperitif, dem KVR Spritz (mit Apfelmark, Minze, Limette und Soda), gab es zur perfekten Begleitung des Spargelgerichts einen leckeren Silvaner. Ganz zu Unrecht hat dieser herrliche Weißwein einen Ruf der „Boxbeutel Plörre für 2,99 €“. Von Wegen! Sogar für Top-Sommelier Stéphane Thuriot gibt es keinen passenderen Wein zum Spargel. Im Kapitales vom Rind ist derzeit der Silvaner Damaszner Stahl 2017 von Winzer Christian Stahl auf der Karte. Uns hat’s geschmeckt und ehe wir uns versehen konnten, war die Flasche leer. Meine Begleitungen empfanden den Wein sogar als „Besten, den sie dieses Jahr getrunken hatten“. Neben dem Kapitales vom Rind bieten noch viele weitere Lokale in München und Bayern feine Spargelgerichte mit der idealen Begleitung, Silvaner aus Franken, an. Bis zum 26. Mai dauert die Aktion noch, über die ihr euch hier genauer informieren könnt.

Vielen Dank an Kapitales vom Rind für die Einladung zu diesem schönen und vor allem leckeren Abend! Für uns war das sicherlich nur der erste von vielen Besuchen. Wir freuen uns schon, euch spätestens zur Terrassen-Einweihung wieder zu besuchen und träumen bis dahin vom herrlichen Spargel mit der perfekten Weinbegleitung.

Transparenz: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Culinarium Bavaricum & Frankenwein entstanden. Kapitales vom Rind hat uns zudem zum Essen eingeladen. Meine Meinung bleibt davon wie immer unberührt.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_message message_box_style=”outline” message_box_color=”success”]

Kapitales Vom Rind (KVR)

Adresse: Viktoriastraße 23, 80803 München (Direkt am Bonner Platz!)

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag + Sonntag: 11:30 bis 00:00 Uhr, Samstag: 16:00 bis 00:00 Uhr

Reservierung: 089 44237736

Website: Hier klicken

Empfehlung: Spargel mit einem herrlichen Stück Steak und einem Glas Silvaner. Unbedingt das Toblerone Mousse probieren![/vc_message][/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu