Valentinstag in München: Fünf Tipps zum Verlieben

von Julia Beckert

Der Valentinstag wirft jedes Jahr die Frage auf, in welches Restaurant man sein Date am besten entführen soll. Ruhig muss es sein, das Essen hervorragend und die Stimmung romantisch und nicht zu laut. Falls ihr noch auf der Suche nach Inspiration seid, findet ihr hier meine Top Fünf Vorschläge für den Valentinstag in München. Vier unterschiedliche Restaurants und ein Kino, in dem ihr sogar am Platz mit leckerem Essen und Getränken verwöhnt werdet. Für welche Variante entscheidet ihr euch?

Valentinstag in München: Die Brasserie Colette

Eine Mischung aus französischer Eleganz und Bodenständigkeit findet ihr in der Brasserie Colette, dem fünften Münchner Restaurant des Sternekochs, Tim Raue. Am Valentinstag gibt es in dem französischen Restaurant für alle Verliebten ein leckeres Drei-Gänge-Menü für 49 Euro. Überrascht eure Liebsten mit einem Menü auf Sterneniveau, das neben einem Glas Crémant zwei Austern pro Person, Salat Nizza, Huhn mit Topinambur und Trüffel beinhaltet. Den Abschluss der kleinen Genussreise bildet das Dessert, Crêpe Colette, das auch den Namen des Restaurants erklärt: Als Kind aß Tim Raue in Frankreich einen Crêpe mit Karamelleis, salziger Butter und Banane. Der Geschmack ist ihm bis heute im Kopf geblieben und erinnert ihn an Madame Colette, die ihm einst in ihrem Crêpeswagen den perfekten Crêpe servierte.

Brasserie Colette_Tim Raue_Berlin_Muenchen_Glockenbachviertel_Konstanz

Köstliches Essen vom Sternekoch Tim Raue: Die Brasserie Colette! (c) Nils Hasenau

Valentinstag in München: La Fattoria – klein aber fein

Wer liebt sie nicht, die italienische Gastfreundschaft? In dem kleinen authentischen Italiener, La Fattoria, wird jeder Gast schnell und freundlich in die Familie aufgenommen und darf sich auf ein Essen wie bei Mama in Italien freuen. Karten gibt es nicht, dafür bedient der Chef persönlich und reicht auf Wunsch gleich den passenden Wein dazu. Die Flasche stellt er dabei auf den Tisch, sodass bei Bedarf gleich nachgeschenkt werden kann. Abgerechnet wird natürlich nur, was auch tatsächlich getrunken wurde. Auf dem Teller landet hier keine Pizza, sondern hervorragende Pasta in raffinierten Variationen. Die kleine Auswahl ermöglicht es dem Italiener, dass nur absolut frische Zutaten verwendet werden und jeder Gast mit einem Lächeln auf den Lippen das Restaurant verlässt. Nette Geste: Zur Begrüßung gibt es Bruschetta aufs Haus und verabschiedet wird mit einem leckeren Grappa.

Vegetarische Hauptspeise

Valentinstag in München: Asiatische Genüsse im Mangostin

Keine Zeit für Urlaub am Valentinstag? Kein Problem, denn kaum sitzt ihr im Mangostin vor eurem dampfenden Teller, befindet ihr euch mitten in Thailand. Nur irgendwie in schick statt Straßenküche und mit hervorragenden Meeresfrüchten. Im Mangostin landen neben den Klassikern wie Thai Curry auch die neuesten Trends der asiatischen Küche auf dem Teller. Die beste Gelegenheit, gleich mehrere Gerichte auszuprobieren, habt ihr am Valentinstag: Für 85 Euro pro Person erhaltet ihr einen leckeren Aperitif aus Blutorangensaft, Grand Manier und Sekt und ein exotisches Vier-Gänge-Menü.

Mangostin_Lemon Grass_Asia Restaurants_Muenchen

Quelle: Mangostin Asia Restaurants

Valentinstag in München: Das Aubergine am Starnberger See

Ein Dinner am Valentinstag darf ruhig mal etwas mehr kosten und sollte etwas absolut Besonderes sein? Dann kann ich euch das Aubergine im Hotel Vier Jahreszeiten am Starnberger See wärmstens empfehlen. Das Restaurant wurde schon mehrfach für seine exquisite Küche prämiert und verwöhnt seine Gäste mit Gerichten zum Dahinschmelzen und dazu korrespondierenden Weinen. Für besondere Anlässe, wie den Valentinstag, ist das Aubergine besonders auf Grund der köstlichen Gänge-Menüs die ideale Adresse. 5 Gänge gibt es bereits für 79 Euro. Wer zu jedem Gang ein Glas passenden Wein haben möchte, zahlt nochmal 39 Euro drauf. Das „Best of Aubergine“ Menü besteht aus sieben Gängen zum Dahinschmelzen. Wir durften das Menü bereits testen und sagen, die 99 Euro lohnen sich! Hier findet ihr einen Bericht von Photopraline.com zum Aubergine!

Valentinstag in München: Kino und Essen im Gloria Palast

Um am Valentinstag gut zu essen und ein Glas Wein zu trinken, muss man nicht immer ins Restaurant gehen. Wie wäre es, die absoluten Date-Klassiker – Kino und Restaurantbesuch – zu kombinieren? Der Gloria Palast am Stachus ist mein absolutes Lieblingskino, denn dort gibt es nicht nur Popcorn, sondern auch eine Auswahl anderer Köstlichkeiten, die sich im bequemen Liegesessel besonders gemütlich genießen lassen. Vor Filmbeginn sorgen Kellner für das Wohl der Gäste und nehmen Bestellungen direkt am Platz auf. Im Kinopreis von ca. 20 Euro sind übrigens auch die Garderobe und ein Willkommensgetränk inbegriffen. Übrigens kommt wieder Fifty Shades of Grey. Worauf wartet ihr noch? 😉

Valentinstag in München: Die Qual der Wahl

Ich hoffe, bei den Tipps war etwas für euch dabei. Reserviert auf jeden Fall vorher, um eine Enttäuschung zu vermeiden! Letztes Jahr habe ich auch einen Beitrag mit fünf Tipps für den Valentinstag veröffentlicht. Schaut doch auch mal dort rein, vielleicht trifft der ein oder andere Tipp ja euren Geschmack? auch für Singles gab es letztes Jahr einen eigenen Valentinstags-Blogpost. Diesen findet ihr hier. Noch immer nicht fündig geworden? Katharina von Photopraline hat euch ihre Tipps in diesem Beitrag zusammengetragen. Als Last-Minute-Geschenk empfehle ich euch VeggieFlora. Dort gibt es Sträuße aus Schokoerdbeeren statt Blumen und für die Männer originelle Biersträuße! 🙂 Hier findet ihr meinen Erfahrungsbericht dazu! Egal was ihr macht: Ich wünsche euch und euren Liebsten einen wunderschönen Valentinstag in München oder wo auch immer ihr gerade seid.

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu