Orientalisch essen in München: Afghanische Küche im BamYan Narges

von Julia Beckert
BamYam Narges Orientalische Restaurants München essen afghanisch

Heute nehme ich euch mit ins BamYan Narges im Glockenbachviertel in München.

Orientalische Gewürze, leckere Gerüche und ein Hauch von Tausend und eine Nacht? Dazu müsst ihr nicht mal in den Flieger steigen, sondern euch nur auf den Weg ins Glockenbachviertel machen. Ob Lunch oder Abendessen – ihr werdet es lieben!

Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!

Schon in meinem letzten Beitrag über das Café Sip a Joe habe ich euch erzählt, wie toll es sein kann, mal etwas Neues auszuprobieren und sich einfach überraschen zu lassen! So verhält es sich natürlich nicht nur mit Cafés, sondern überhaupt mit Geschmäckern!

Die Ironie dabei ist, dass ich euch hier interessante Cafés und Restaurants vorstellen möchte, selbst aber eher nach dem Motto „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht“ lebe. Wie oft ich deswegen wohl schon super leckere Sachen verpasst habe? Höchste Zeit, das zu ändern! Mein nächster Tipp ist deswegen weder bayerisch noch hat er etwas mit Kaffee zu tun! Nein, dieses Mal geht es auf einen Kurztrip nach Afghanistan und das mitten in München. Klingt das nicht toll? Höchste Zeit also, euch das BamYan Narges vorzustellen.

BamYan Narges: Ein Ambiente wie aus Tausend und einer Nacht

Wie lange braucht man von München nach Afghanistan? So lange, wie es dauert, durch die Tür des BamYan Narges zu gehen. Orientalische Gerüche begrüßen die Gäste genauso vielversprechend wie die gemütliche Inneneinrichtung im fernöstlichen Stil. Die Wände sind rot-gold gestrichen, runde Kissen sorgen für Gemütlichkeit und das warme Licht der orientalischen Lampen setzt dem ganzen das i-Tüpfelchen auf.

Die Elemente sind nicht willkürlich, jedes Detail hat einen Hintergrund und eine persönliche Bedeutung.

BamYan Narges

Narges, die Gründerin des BamYan, hat die Inneneinrichtung selbst designt und dabei liebevolle Details eingearbeitet, die einen kulturellen oder persönlichen Hintergrund haben. So sollen die imposanten Wandornamente das schützende Auge symboilisieren, das nach einer afghanischen Geschichte vor dem Bösen schützen soll. Auch die in Asien verehrte Narzisse soll Geborgenheit und Schutz bringen und schmückt das gemütliche Restaurant. (Quelle: BamYan Narges)

Orientalische Restaurants München essen afghanisch

Das BamYan Narges bietet Platz für Paare, Gruppen oder ganze Hochzeiten. Ein Anruf genügt, um alles mit der netten Restaurant-Besitzerin Narges auszumachen. Übrigens solltet ihr sowieso vor eurem Besuch anrufen! Die Tische sind begehrt und ohne Reservierung dürfte die Enttäuschung groß sein, wenn man keinen Platz bekommt, gleichzeitig aber schon die leckeren Gewürze geschnuppert hat.

Die Qual der Wahl: Über 80 Gerichte im BamYan Narges

Die Afghanische Küche legt großen Wert auf ein harmonisches Gleichgewicht aller Zutaten.  Mit Geschmacksexplosionen aus fruchtig-salzigen aber auch süß-sauren Köstlichkeiten überrascht die exotische Küche. Bei der Auswahl aus über 80 Gerichten kommt sicherlich keine Langeweile auf.

Das Restaurant Bamyan Narges bietet viele verschiedene Spezialitäten an, darunter Fisch und Fleisch vom Lavasteingrill sowie unterschiedliche speziell abgestimmte vegane und vegetarische Gerichte, sowie ausgefallene Reissorten.

BamYan Narges

Für mich und meine Begleitung gab es bei unserem Besuch ein paar Vorspeisen- Doch obwohl wir uns nicht für einen Hauptgang entschieden haben, waren wir am Ende satt und glücklich. Wir konnten auf jeden Fall einen guten Einblick in die afghanische Küche gewinnen:

Kadu Bamyan (7,90)

Eingelegter Kürbis, süß-scharf, mit Quark-Creme nach Bamyan Narges Art, dazu Fladenbrot (auch vegan)

Keema Bamyan (9,50)

Gegrillte und gerollte Auberginen mit Hackfleischfüllung, Schafskäse mit Knoblauch, Chilli-Tomatensauce, mit frischem Koriander verfeinert

Dazu gab es leckeres Fladenbrot mit köstlicher Kräuter-Quark-Soße

BamYam Narges Orientalische Restaurants München essen afghanisch

Für den größeren Hunger empfehle ich einen Blick in die Speisekarte des BamYan Narges, die ihr auf der Website des Restaurants finden könnt.

Wer unter all den exotischen Geschmäckern etwas mehr Heimat-Verbundenheit sucht, der kann sich mit einem kühlen Bier wieder ein Stück München zurückholen. Ich wollte mich allerdings komplett dem „Kurzurlaub“ ergeben und habe deshalb den BamYan Spritz gewählt. Eine Komposition aus Prosecco, Granatapfel und Erdbeeren, die Lust auf mehr macht und ein kleines Bisschen den Sommer zurückholt.

BamYan Narges Orientalische Restaurants München essen afghanisch

 

Auszeichnungen über Auszeichnungen 

Ein Blick auf die beklebte Tür verrät, hier scheint es wirklich zu schmecken! Eine Auszeichnung nach der anderen konnte das BamYan Narges schon für sich gewinnen. Gastronomiepreis, Gastro-Gold, Tripadvisor… selbst für die hervorragende vegane Küche wurde das BamYan ausgezeichnet. Grund genug also, gleich ein zweites BamYam Narges zu eröffnen. Wir waren in der Hans-Sachs-Straße, doch auch die Klenzestraße kann mit einem außergewöhnlichen Flair überzeugen.

 BamYan Narges 1: Hans-Sachs-Straße 3, 80469 München

BamYan Narges 2: Klenzestraße 47, 80469 München

Orientalische Restaurants in München: Meine Top Drei

In München gibt es neben dem BamYan noch weitere orientalische Restaurants, die mit orientalischem Flair, fernöstlichen Gewürzen und tollem Ambiente punkten können. Meine drei Favoriten für die kurze Pause vom Alltag à la „Ich bin dann mal weg“ sind genauso vielfältig wie die Geschmäcker selbst.

Das Maria:

Orientalische Restaurants München essen afghanisch

Copyright: Das Maria

Keinen Platz mehr im BamYan bekommen und trotzdem uuunglaublichen Appetit auf orientalische Küche? Kein Problem, denn nur ein paar Straßen weiter befindet sich „Das Maria“. Neben einem hervorragenden Frühstück, findet ihr hier auch ganz außergewöhnliche Kreationen der orientalischen Küche. Mein Lieblingsgericht: Marias ägyptischer Fladenbrot-Burger – mariniertes Gemüse mit Mandel-Dukka und Manouri vom Grill im Fladenbrot, dazu Bratkartoffeln mit Ras el Hanout und Harissa-Joghurtsauce.

Meinen Blogpost zum „Das Maria“ findet ihr hier: Das Maria

Adresse: Das Maria, Klenzestraße 97, 80469 München

Kismet:

Orientalische Restaurants München essen afghanisch

Copyright: Kismet

In der Löwengrube 10 in München findet ihr das Kismet. Das Gebäude, das mich ein wenig an ein altes Gewächshaus erinnert, verleiht dem orientalischen Restaurant seinen unverwechselbaren Charakter. Hier gibt es feinste Tajin, türkisches Fladenbrot, Thali und wunderbare Salate. Meinen Blogbeitrag über das Kismet findet ihr hier: Kismet

Adresse: Kismet, Löwengrube 10, 80333 München

Lemar:

Hier könnt ihr gleich an drei Adressen fernöstlich speisen! „Die Sonne der fernöstlichen Küche“ schreibt das Lamar selbst über sein Angebot. Überzeugt euch doch am besten selbst und probiert die nach alten Familienrezepten zubereiteten Speisen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem üppig gefüllten Vorspeisenteller, gefolgt von einer herrlichen Komposition aus Reis, Lamm und vielerlei Gemüse? Dazu unbedingt einen frischen Minztee mit Kardamom probieren! Das Lemar findet ihr an folgenden Adressen:

Innenstadt: Brunnstraße 4, 80331 München

Isartor: Thierschstraße 5, 80538 München

Schwabing: Viktor-Scheffel-Straße 23, 80803 München

Und was sind eure liebsten orientalischen Restaurants in München?

Ich freue mich immer wieder, wenn ich auf neue interessante Restaurants stoße und kulinarisch über den Tellerrand hinausschauen kann. Das alte Motto “Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht” zählt nicht mehr. Her mit fremden Gewürzen, Geschmacksexplosionen und Abenteuern für den Gaumen. Hinterlasst mir doch einen Kommentar, wo ihr am liebsten essen geht und was es für euch bedeutet, etwas Neues auszuprobieren. 🙂

BamYan Narges Orientalische Restaurants München essen afghanisch

 

 

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu