Dirndl ABC – Bedeutung der Dirndlschleife

von Julia Beckert
Dirndschleife binden.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Wiesn steht kurz bevor und die Vorfreude auf das größte Volksfest der Welt steigt. Bier trinken, schöne Trachten tragen, gebrannte Mandeln knuspern und nicht zu vergessen, die eine oder andere zufällige Bekanntschaft, die man im Bierzelt macht. Buam und Madln aufgepasst, heute mal ein wenig Theorie, wir wollen schließlich keine verheirateten Ladies abschleppen, oder?! Um irrtümlichem und erfolglosem Flirten oder Dresscode No-Gos vorzubeugen, hier die Botschaft der Dirndl Schleife.

Mythos um das Brauchtum der Dirndlschleife

Wie es zu der Bedeutung des Brauchtums mit den Dirndlschleifen kam ist nicht eindeutig geklärt und auch wo die Dirndlschleife gebunden ist, hat vermutlich nichts bayrischer Tradition zu tun. Wie es genau dazu kam ist letztlich vielleicht auch nicht so wichtig, doch ist es mit Sicherheit praktisch zu wissen, welche Dirndlschleife, welche Bedeutung hat. Single Lady, Vergeben, Jungfrau oder gar Witwe? Hier kommt ein kurzer Dirndlschleifen Guide mit Bedeutung der Dirndl Schleife, für das kommende Oktoberfest oder das nächste Trachten Event.

Dirndlschleifen Guide

Schleife links, Glück bringt’s:

Ist die Schleife links gebunden, darf fröhlich drauflos geflirtet werden! Die Trägerin zeigt damit, dass sie Lust auf einen Flirt hat oder noch zu haben ist!

Dirndlschleife links.

Schleife rechts:

Das Madl in dem Dirndl hat einen Freund oder ist verheiratet. Also besser keine Flirtversuche starten.
Eine Theorie warum vergebene Damen ihre Schleife links binden ist, dass diese früher vom Ehemann an der linken Seite begleitet wurden. Ein Schleifenknoten auf dieser Seite wäre somit störend gewesen. Deswegen vermutet man, dass die Schleife rechts gebunden wurde. Möchte man als Singldame eine ruhige Zeit ohne Anmache genießen, kann man ein wenig tricksen und die Schleife einfach rechts binden.

Dirndlschleife rechts.

Schleife hinten:

Es bedeutet, dass die Dirndl Dame bereits verwitwet ist. Auch viele Kellnerinnen tragen die Schleife aus praktischen Gründen hinten, damit sie ihnen nicht im Weg umgeht.

Dirndlschleife hinten.

Schleife Mitte, vorne:

Die Trägerin ist entweder unentschlossen oder noch Jungfrau! Tipps zum Flirtverhalten? Da gehen die Meinungen auseinander. Aber wie immer gilt: Respektvoll und höflich sollte Man(n) natürlich immer sein.

Flirt Regeln ohne Gewähr

Die Annahme, dass jeder Oktoberfest Besucher oder Trachten Träger über die Bedeutung der Dirndlschleife  Bescheid wüsste, ist bestimmt nicht richtig. Auf der Wiesn tummeln sich Unmengen von Touristen, welche nie zuvor Tracht oder Dirndl gesehen, geschweige denn getragen haben. Das lässt sich unschwer an den wildesten Kombinationen von Dirndln mit unpassenden Accessoires, wie Dirndl oder Lederhosen mit Turnschuhen erkennen.  Oder an absoluten Trachten No-Gos, wie grell-pinke, viel zu kurze Plastikdirndl. Mehr über unangemessenes Verhalten auf der Wiesn oder was du tun musst für den perfekten Wiesn Tag, erfährst du hier. Bei dieser Art von Wiesnbesucher, kann man dann allerdings davon ausgehen, dass auch die Bedeutung der Dirndlschleife, weder Männlein noch Weiblein bekannt ist.

Das schönste Dirndl zum Flirten

Falls ihr noch auf der Suche nach einem schönen Dirndl seid, können wir euch unseren Lieblings-Dirndladen Julia Trentini nur wärmsten ans Herz legen! Mit diesen Dirndl seid seht ihr garantiert anbetungswürdig aus (Flirten vorprogrammiert) und ihr seid vor Trachten-Faux-Pax sicher!*

Ihr wollt wissen, welcher Oktoberfest-Typ ihr seid? Dann schaut euch mal den großen Oktoberfest Test auf dem Wellspa Portal an!

Dirndl_kaufen_in_Muenchen_Trachten_Oktoberfest

In freundlicher Kooperation mit Julia Trentini, die uns ihre Dirndl für diesen tollen Guide zu Verfügung gestellt haben. *Werbung[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu