Frühstück im Dominique: Französisches Bistro in der Brienner Straße

von Julia Beckert
Café_Boulangerie_Bistro_Dominique_Odeonsplatz_Brienner-Straße_Muenchen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Dominika sollte eigentlich Dominique heißen. Doch das haben die polnischen Behörden, zu der ihre Eltern sie damals trugen, anders gesehen. Kurzerhand wurde der Name geändert und die Besitzerin der Boulangerie in der Brienner Straße musste mit einem anderen Name Vorlieb nehmen. Der Vater Franzose, die Mutter aus Polen. Ihr Herz schlägt jedoch für Frankreich und so fiel die Entscheidung nicht schwer, ein französisches Café im Brienner Hof zu eröffnen. Als sie sich den Traum eines eigenen Cafés in München erfüllte, schlug ihre Mutter ihr vor, für die Boulangerie doch ihren ursprünglich angedachten Name zu verwenden. Gesagt getan. Und so wurde Anfang Juli das Dominique eröffnet. In der Brienner Straße, etwas versteckt aber mit einer großen, wunderschönen Terrasse im Innenhof.

Frühstück im Dominique

Seit Anfang Juli gibt es im Dominique eine bunte Mischung verschiedener französischer Leckereien. Dabei sieht sich das Dominique jedoch eher als Café bzw. Bistro. Wir waren für ein ausgiebiges Frühstück im Dominique und haben uns richtig verwöhnen lassen. Die Portionen sind üppig, jeder wurde satt und auch das Auge hatte seine Freude beim Betrachten der vielen köstlichen Sachen, die sich dicht an dicht auf unserem Tisch befanden. Viele der Sachen werden frisch vor Ort gebacken, der Käse kommt aus Frankreich und das Obst, sofern es möglich ist, von regionalen Anbietern.

Egal ob ihr sich für das Le Café de Paris für 6,20 € oder die üppigere Variante Les Versailles für 18,80 € entscheidet: Alle Frühstücke beinhalten Butter, Marmelade oder Nutella und einen Brotkorb. Je nach Variante kommen Orangensaft, Eierspeisen, Joghurt oder Müsli hinzu. Bis auf Pancakes ist hier also wirklich alles für einen ausgiebigen Brunch vorhanden.

Das Ambiente im Dominique

Ich muss zugeben, ich konnte mich nicht von Anfang an mit der Inneneinrichtung und der Wahl der orangen Details anfreunden. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Farbe Orange nicht mag, vielleicht aber auch daran, dass die Farbe in meinen Augen nicht so gut reinpasst. Für Dominika war dies jedoch wichtig, denn sie liebt Farben, mag es gerne bunt und knallig und so fiel die Wahl eben auf die Farbe, die nun die Speisekarte, Untersetzer und alle Servietten tragen. Ansonsten ist die Einrichtung ganz schön. Es gibt verschiedene Tischkonzepte und so ist für jeden Geschmack etwas dabei: Von normalen dunklen Holztischen im linken Bereich des Restaurants über tiefe Lounge Tische, einen langen Tresen mit hohen Hockern bis zu hellen Möbeln im vorderen Bereich ist alles dabei. Auffallend ist die schöne Verkaufstheke, in der sich zahlreiche süße Teilchen, Croissants und Macarons stapeln. Links daneben befindet sich die Küche, die dank einer großen Glasscheibe für jeden Gast einsichtig ist. Das soll den Raum nicht nur größer machen, sondern auch ein gewisses Vertrauen schaffen und die Kommunikation erleichtern.

Frühstücken am Odeonsplatz

Ihr kennt es alle: Da ist endlich Wochenende, man möchte irgendwo frühstücken gehen und dann ist nirgendwo mehr Platz. Klar, denn die Idee hat man schließlich nicht allein und so findet man sich hungrig und verärgert vor einem überfüllten Café nach dem anderen wieder. Der Wunsch eines duftenden Kaffees und einem leckeren Rührei kann ja so qualvoll sein! Nicht so im Dominique, denn dort waren wir bei unserem Besuch tatsächlich die einzigen Gäste! Völlig zu Unrecht, da waren Katharina von Photopraline, Benni von Gastrobenni und ich uns einig! Benni hat das in seinem Artikel ganz toll beschrieben:

“Als Foodblogger fühlt sich das so an, als würde man als Skifahrer die ersten Spuren in den Pulverschnee machen.”

Und damit hat er Recht, denn es gibt bisher weder einen Instagram-Account, noch sonst irgendwelche Fotos, die das Dominique in irgendeiner Form bekannt machen könnten. Auch wenn sich das Dominique derzeit noch etwas in der “Try and Error-Phase” befindet, haben wir das Frühstück dort sehr genossen. Klar ist noch nicht alles perfekt und es fehlen kleine Details, aber das kann sich bis heute auch schon geändert haben. Wir können das Café, Boulangerie und Bistro auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Übrigens gibt es hier nicht nur Frühstück, sondern auch leckere Quiche und andere Köstlichkeiten zu jeder Tageszeit.

Café_Boulangerie_Bistro_Dominique_Odeonsplatz_Brienner-Straße_MuenchenCafé_Boulangerie_Bistro_Dominique_Odeonsplatz_Brienner-Straße_Muenchen[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_message message_box_style=”outline” message_box_color=”success”]Dominique / Café, Boulangerie, Pâtisserie

Adresse: Brienner Str. 12a , 80333 München

Anfahrt: U3 und U6, Odeonsplatz

Öffnungszeiten (Stand 11.08.2017): 

Mo-Fr  07:30 – 17:00

Sa         09:00 – 15:00

Reservierung: 089 51 11 00 55

Mehr Infos: Zur Website [/vc_message][/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu