Fünf Tipps für den Muttertag in München

von Julia Beckert

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

In einer Woche ist Muttertag! Am 14. Mai dreht sich alles um unsere lieben Mamas und es ist Zeit, einfach mal wieder DANKE zu sagen. Danke für all die Arbeit, Zeit und Liebe die unsere Mütter in unsere Erziehung gesteckt haben. Danke für kritische Worte, die uns geholfen haben, besser zu werden. Danke für die lustigen Momente, die sie uns geschenkt haben und Danke für einfach alles, was uns zu den Menschen gemacht hat, die wir heute Dank unserer Mütter sind.

Natürlich sind wir unseren Müttern nicht nur einen Tag im Jahr dankbar, jedoch bietet der 14. Mai einen schönen Anlass, um mal etwas Liebe zurückzugeben und unseren Mamas einen wunderschönen Tag zu bereiten. Sei es ein selbstgemachtes Frühstück, eine große Überraschung oder einfach nur ein paar selbstgepflückte Blumen: Am Ende zählt die Geste und ein ehrlichgemeintes „Danke für alles“!

Wer noch etwas Inspiration braucht, für den haben wir uns fünf Tipps überlegt, wie der Muttertag in München besonders schön wird. Egal ob ihr von außerhalb kommt und einfach einen schönen Tag in der Isarhauptstadt erleben wollt oder ob ihr als alt eingesessene Münchner noch auf den absoluten Geheimtipp wartet: Mit diesen fünf Ideen wird der Muttertag dieses Jahr garantiert ein schönes Erlebnis!

Mit einem Frühstück richtig in den Muttertag starten:

Egal ob ihr eurer Mama selbst ein leckeres Frühstück macht (Tipps gibts auf lindarella.de) oder sie zu einem köstlichen Start in den Tag in eines der schönen Münchner Cafés einladet: Ohne ein Muttertagsfrühstück geht einfach gar nichts! Wer sich nicht selber in die Küche stellen will und zum Beispiel in der Bäckerei Alof noch ein paar leckere Franzbrötchen und fluffige Brezen holt, sollte natürlich überall unbedingt RESERVIEREN! Am Muttertag seid ihr ja bestimmt nicht die einzigen, die auf diese Idee gekommen sind ;-).

Lecker frühstücken könnt ihr zum Beispiel im Das Maria, wo ihr neben einer üppigen Frühstücksauswahl bis 18 Uhr auch orientalisch angehauchte Brunchteller bekommt. Für süße Leckermäuler können wir euch das Café Fräulein zwischen dem Viktualienmarkt und Isartor empfehlen. Köstliche Zimtschnecken treffen auf ein kitschig-gemütliches Ambiente im 50er- und 60er-Jahre-Stil. Wie bei Oma! Frauenherzen lässt auch das Café Lotti höher schlagen. Eine riesen Auswahl verschiedener Frühstücksklassiker trifft hier auf einen wahr gewordenen Mädchentraum in rosa.

NEUES CAFÉ IN UNTERGIESING: BÄCKEREI ALOF & JESSAS EIS EROBERT MÜNCHEN
Leckere Franzbrötchen und Brezen der Alof Bäckerei peppen jedes selbstgemachte Frühstück auf!
Im Café Lotti werden Mädchenträume wahr!
http://www.kunsthalle-muc.de/ausstellungen/details/peterlindbergh/
Köstliche Zimtschnecken wie bei Oma gibt's im Café Fräulein

Spaziergang durch Münchens schönste Parks

Nach dem Essen sollst du hundert Schritte tun — Das ist bei der Auswahl an Parks und Grünflächen in München sicherlich kein Problem! Wie wäre es zum Beispiel mit Tulpen angucken im Botanischen Garten? Oder doch lieber entlang des Nymphenburger Kanals schlendern und den herrlichen Schlosspark bestaunen? Im Westpark lockt außerdem das Café Gans am Wasser mit einem Kaffee zum Aufwärmen und einem gemütlichen Zelt mit altem Klavier. Falls es wieder mal regnet, versteht sich. Wer bereit ist, etwas mit dem Auto zu fahren, dem empfehlen wir das Kloster Benediktbeuern. Umgeben von wunderschöner Natur lässt sich hier dem Stadtleben besonders gut entfliehen. Ein Kräutercafé und Biergarten sorgen für Stärkung zwischendurch.

Die Isar lockt das ganze Jahr mit wunderschönen Spaziergängen am Wasser.
Idyllisch ist es auch rund um das Kloster Benediktbeuern!
Im Botanischen Garten bleibt man auch bei plötzlichen Regengüssen trocken!

Mittags was Leichtes, bevor es zum Nachmittagsprogramm übergeht

Nach dem Spaziergang ist es höchste Zeit, sich wieder aufzuwärmen und auch etwas gegen den langsam wieder eintretenden Hunger zu tun. Doch nicht zu schwer soll es sein, schließlich geht das München-Programm am Nachmittag ja noch weiter! Lecker, leicht und sogar vegan sind die Salate in der Wagners Juicery an der Reichenbachbrücke. Ein Abstecher dorthin ist übrigens perfekt wenn ihr sowieso an der Isar unterwegs seid. Im Fei Scho gibt es hervorragendes Essen der Vietnamesischen Küche. Im Imbissbuden-Charakter genau das Richtige für eine Mahlzeit zwischendurch! In der Maxvorstadt unweit der Pinakotheken findet ihr im Daddy Longlegs die besten Acai-Bowls der Stadt oder leckere Quinoa-Bowls, für alle die es lieber herzhaft mögen.

Wagners-Juicery-and-health-food_neueroeffnung_glockenbachviertel_café_deli_restaurant_reichenbachbruecke
Köstliche Salate, Smoothies und vegane Kuchen gibt's in Wagners Juicery and Health Food!
Fei Scho Glockenbachviertel Vietnamese Vegan (1 von 1)-2
Außergewöhnlich, lecker und leicht: Das Fei Scho im Glockenbachviertel!
Gesunder Snack für zwischendurch: Die Açai-Bowls im Daddy Longlegs können was!

Nachmittagsprogramm: Ins Museum für einen Euro!

Wie kann man Mütter wohl besser unterhalten, als mit einer schönen Ausstellung oder einem Besuch in einem von Münchens vielen Museen? Da der Muttertag auf einen Sonntag fällt, lohnt sich ein Besuch im Museum gleich doppelt: Der Eintritt kostet dann nämlich nur einen Euro! Wem die Museen zu verstaubt sind, der kann seine Mama auch auf die Street Art Ausstellung Magic City im Olympiapark mitnehmen! Hier erwartet euch die wohl verrückteste Ausstellung der Welt mit 3D-Illusionen, monumentalen Wandgemälden und ausgefeilten Multimedia Installationen! In der Magic City Ausstellung müsst ihr zwar Eintritt zahlen, aber bei den abgefahrenen Kunstwerken lohnt sich das sicherlich. Alternativ ist gerade auch die Peter Lindbergh Ausstellung „From Fashion to Reality“ in der Kunsthalle München zu Gast. Mit so viel Kultur kann ja fast nichts mehr schiefgehen, oder?

From Fashion to Reality" in der Kunsthalle München. Copyright: BrauerPhotos / G.Nitschke fuer die Kunsthalle Muenchen
Foto: @[100890010083913:Frank Embacher Photographie]
Die Pinakothek der Moderne. © Pinakothek der Moderne

Den Tag ausklingen lassen bei einem leckeren Abendessen

Nach einem erlebnisreichen Tag darf der Muttertag natürlich nicht einfach abrupt enden! Die beste Gelegenheit nochmal „Danke“ zu sagen bietet sich mit einem abschließenden Abendessen oder Gläschen Wein. Verwöhnt eure Mütter doch mal mit etwas Exotischem! Das Kismet überzeugt nicht nur durch ein unvergleichbares Flair sondern auch durch hervorragende Orientalische Küche aus dem Lehmtopf. Wer kulinarisch lieber in der Umgebung bleibt, kommt garantiert im Wirtshaus Maximilian im Glockenbachviertel auf sein Kosten! Die neue Karte überzeugt nicht nur durch leckere Spargel-Gerichte sondern auch mit anderen Köstlichkeiten der Bayerischen und Tiroler Küche. Und wem das alles nicht gut genug ist, der geht einfach in die Brasserie Colette und lässt sich von Tim Raue auf Sterneniveau verwöhnen!

Brasserie Colette_Tim Raue_Berlin_Muenchen_Glockenbachviertel_Konstanz
Köstliches Essen vom Sternekoch Tim Raue: Die Brasserie Colette! (c) Nils Hasenau
Gmiatlich bayerisch geht's im Wirtshaus Maximilian zu!
Orientalische Restaurants München essen afghanisch
Das Kismet bietet orientalische Genüsse in einzigartigem Ambiente!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

1 kommentiere

Sassi 14. Mai 2017 - 18:51

Wow was für coole Tipps 🙂 Ich kannte zwar schon einiges, aber ein paar neue Sachen sind auch dabei.
Vielen Dank für all die super süßen und vor allem leckeren Tipps <3
Hab einen wunderschönen Abend <3
Liebste Grüße
Sassi

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu