Restaurant Pfistermühle am Platzl in München

von Julia Beckert
Pfistermuehle-am-platzl_Platzl_München_Restaurant_Wellness-Bummler_Blank Paper Stories

[vc_row][vc_column][vc_column_text](Einladung/ Werbung)

Während meines Tourismus Management Studiums haben wir über die Pfistermühle am Platzl eine Fallstudie durchgeführt. Das damals noch etwas düster anmutende Restaurant im Keller des Vier Sterne Hotels am Platzl hat uns damals nicht so wirklich vom Hocker gerissen. Dunkle Wände, altmodisches Interieur und ein Ambiente, das an Schweinsbraten und Schnitzel erinnert, wirkten damals nicht sehr einladend auf mich. Im Rahmen der Fallstudie machten wir einige Verbesserungsvorschläge und nahmen Einrichtung und Speisekarte gründlich unter die Lupe. Was davon letztlich umgesetzt wurde, weiß ich nicht. Jedoch war ich bei meinem Besuch doch recht überrascht. Wer heute in der Pfistermühle auf Wirtshauskost und altbackenes Flair tippt, hat nämlich weit gefehlt.  Nach einer aufwändigen Renovierung, wurde die Pfistermühle nun neu eröffnet und erstrahlt seitdem im völlig neuem Glanz. Von diesem durfte ich mich bei einem Blogger Dinner, das von Katja vom Blog Wellness-Bummler organisiert wurde, persönlich überzeugen.

Pfistermuehle-am-platzl_Platzl_München_Restaurant_Wellness-Bummler_Blank Paper Stories

Bild: Gastrobenni.de

Von der Mühle in den siebten Himmel

Lange konnte ich bei meiner Ankunft nicht die mit Efeu bewachsene Fassade bestaunen, die von Kerzen in ein romantisches Licht getaucht war. Ich war spät dran und so stolperte ich geradewegs in die Brotverkostung hinein, die mir eines der besten Brote bescherte, die ich in meinem Leben gegessen hatte. Nein ich übertreibe nicht und nein, die Brotmanufaktur Schmid, von der das Brot stammt, bezahlt mich nicht für meine Schwärmerei. Nicht nur für mich war das herrlich duftende Brot, das so saftig und gut gewürzt daherkam, fast das Highlight des Abends!

Pfistermuehle-am-platzl_Platzl_München_Restaurant_Wellness-Bummler_Blank Paper Stories

Küchenparty in der Pfistermühle am Platzl

Nach den ersten Häppchen ging es in der Küche für uns lecker weiter. Wir durften den Köchen über die Schulter schauen, wie sie für uns drei tolle Vorspeisen anrichteten und dabei selbst zum Löffel greifen! Wir teilten uns auf und schlemmten uns von Station zu Station, wo uns die Köche jeden einzelnen Gang erläuterten. Auf den Tellern landeten Lachsforelle von der Fischzucht Birnbaum, gebackenen Hokkaido-Kürbis mit Rote Beete und Entenleber vom Gutshof Polting. Allein wie die Gerichte angerichtet wurden, hat bereits Lust auf das folgende Drei-Gänge-Menü gemacht und uns bereits einen guten Vorgeschmack auf die Kochkunst der Pfistermühle gegeben.

Pfistermuehle-am-platzl_Platzl_München_Restaurant_Wellness-Bummler_Blank Paper Stories

Drei-Gänge-Menü in der Pfistermühle am Platzl

Das Drei-Gänge-Menü glich geradezu einer Geschmacksexplosion und macht die Pfistermühle damit zu einer TOP Anlaufstelle für hervorragende Küche in München. Als echter Trüffel-Liebhaber, war ich bereits beim ersten Gang mehr als begeistert: Es gab eine cremige Kartoffelsuppe, die vor unseren Augen mit frischem Trüffel zu einem echten Geschmackshighlight aufgewertet wurde. Da ich keinen Fisch mag, bekam ich im Gegensatz zu den anderen kein gebratenes Saiblingsfilet mit Topinambur und Safran-Vanilleschaum, sondern das wohl zarteste Rinderfilet, das ich je genießen durfte! Mit einer herrlichen Sauce, Kartoffelgratin und köstlichen Bohnen, brachte mich der Hauptgang von Gabel zu Gabel immer mehr zum Strahlen. Beim Dessert wurde dem ganzen dann das i-Tüpfelchen aufgesetzt: Das Pfistermühlen Weihnachtsmüsli ist eine Komposition von Glühweinsorbet, Jogurt, Körnern und frischen Beeren, die zusammen ein wunderbares Zusammenspiel der Geschmäcker ergeben und nochmal beweisen: Die Pfistermühle macht kein Essen für jeden Tag, sondern hervorragende Küche für jeden noch so schicken Anlass!

Fazit: Ein gelungener Abend in der Pfistermühle am Platzl

Wenn ich mich an das Lokal erinnere, das wir während unserer Fallstudie besucht haben, kann ich gar nicht wirklich glauben, was aus dem Lokal herausgeholt wurde. Das Ambiente ist sehr einladend, gehoben und dabei nicht zu spießig. Eben ganz genau richtig, um gemütlich und gleichzeitig schick essen zu gehen. Die Speisen haben geschmacklich und auch optisch mehr als überzeugt und bringen mich jetzt noch zum Lächeln, wenn ich beim Schreiben an sie denke. Qualität hat natürlich auch ihren Preis und so zählt die Pfistermühle am Platzl sicherlich nicht zu den Restaurants, die man einfach mal so besucht. Für einen besonderen Abend, ein romantisches Dinner, Geburtstage oder Ähnliches ist die Pfistermühle aber jeden Cent wert und für mich die perfekte Adresse für einen unvergesslichen Abend.

Transparenz: Ich wurde im Rahmen eines Blogger-Dinners eingeladen, die Pfistermühle zu besuchen. Meine Meinung bleibt davon jedoch unberührt. Wenn ihr mehr Einblicke in unseren Abend haben wollt, schaut doch mal auf die Seite Wellness Bummler. Auch Gastrobenni hat einen tollen Bericht über die Pfistermühle geschrieben.[/vc_column_text][vc_message message_box_style=”outline” message_box_color=”success”]

Pfistermühle am Platzl

Adresse: Pfisterstraße 4, 80331 München

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr, Küche bis 23:00 Uhr

Telefonnummer: 089/23703-865

Website: www.pfistermuehle.de

Empfehlung: Eignet sich vor allem für einen besonderen Abend![/vc_message][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

[/vc_column][/vc_row]

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu